Fußball Wunsch nach Rehabilitation auf Wisseler Seite

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Im Nachbarschaftsduell zwischen Rindern und Donsbrüggen steht für beide einiges auf dem Spiel.

 Im ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften seiften die grün-weißen Concorden den Gast aus Wissel mit sechs Toren ein.

Im ersten Aufeinandertreffen beider Mannschaften seiften die grün-weißen Concorden den Gast aus Wissel mit sechs Toren ein.

Foto: Gottfried Evers

An diesem Wochenende startet die Oberklasse im Kreisfußball in die Rückrunde. Gleichzeitig sind das für die meisten Mannschaften die letzten Spiele in diesem Jahr. Nur Concordia Goch und der SV Straelen II dürfen sich noch nicht auf die faule Haut legen. Beide tragen ihr Nachholspiel am nächsten Mittwoch auf dem Kunstrasenplatz an der Weezer Straße in Goch aus.

Viktoria Winnekendonk - DJK Appeldorn (heute, 19.30 Uhr). Der miserable Auftritt seiner Mannschaft bei der 2:4-Niederlage in Appeldorn am ersten Spieltag der Saison ist im Kopf von Viktoria-Trainer Thorsten Fronhoffs noch immer fest verankert. "Das war unser bisher schlechtestes Spiel der Saison. Deshalb haben wir etwas gut zu machen", sagt Fronhoffs. Appeldorn hingegen strebt ein erneutes Erfolgserlebnis gegen die Viktoria an. Jedoch weiß Spielertrainer Jens Hoffmann, dass in der vorgezogenen Partie so einiges passen muss, wenn seine Elf auch beim letzten Auftritt vor der Winterpause punkten soll.

DJK Twisteden - FC Aldekerk (morgen, 14.15 Uhr). Mit einer Mischung aus Vorfreude und Respekt vor dem nächsten Gegner blickt Aldekerks Trainer Peter Orlowski auf das kommende Duell mit Twisteden. "Das wird ein ganz, ganz interessantes Spiel. Spielerisch entspricht Twisteden unserer Kragenweite. Letztendlich wird die Tagesform das Spiel entscheiden", betont der Aldekerker Übungsleiter. Das Hinspiel entschied Aldekerk mit 2:0 für sich.

TSV Weeze - SV Nütterden. Marcel Zalewski, Trainer des TSV, ist verwundert, dass der SV Nütterden so wenig Punkte geholt hat. "Die sind stärker, als es der Tabellenplatz aussagt", sagt Zalewski, der dabei auch an das torlose Hinspiel denkt. Der Gast aus Nütterden bereitete sich gut auf die letzte Auswärtspartie des Jahres vor und hofft zum Abschluss den Hebel zu den eigenen Gunsten mal umdrehen zu können.

TSV Nieukerk - SV Veert. Im letzten Spiel vor der Winterpause müssen die Veerter in Nieukerk auf für sie ungewohnter Asche antreten. "Dass Veert mit dem Geläuf nicht so vertraut ist, spielt uns ein bisschen in die Karten", gibt TSV-Trainer Lars Allofs zu. Den Heimvorteil möchte der Nieukerker Trainer dafür nutzen, um noch einmal "einen Dreier einzufahren". Bei diesem Vorhaben muss Allofs auf Daniel Kleinmanns verzichten, der vor einer Woche die fünfte gelbe Karte sah.

SV Rindern - SV Donsbrüggen. Der vor der Saison so hoch gehandelte SVR taumelt. Durch drei Niederlagen in Folge sind die "Zebras" in der Tabelle ein wenig durchgereicht worden. "Das hatten wir uns anders vorgestellt", meinte ein etwas ratloser Trainer Joris Ernst am vergangenen Sonntag. Dennoch wollen die Rinderner den 4:0-Hinspielerfolg wiederholen und mit einem Sieg in die Winterpause gehen. "Damals hat Rindern uns richtig an die Wand genagelt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch diesmal wieder ein schweres Spiel für uns wird", gibt sich Donsbrüggens Trainer Frank Bleisteiner zurückhaltend.

SV Straelen II - Grün-Weiß Vernum. Obwohl die Straelener auf dem Rasen zuletzt vieles richtig machten, stand die Elf von Spielertrainer Danny Thönes am Ende oftmals mit leeren Händen dar. "Wir müssen unsere guten Leistungen jetzt auch in Ergebnisse ummünzen", fordert Thönes deshalb. Gegner Vernum kämpfte sich durch die letzten beiden Erfolge aus dem Tabellenkeller und will nun mit dem dritten Sieg in Folge den Abstand zu den Abstiegsrängen weiter vergrößern. "Dann könnten wir beruhigt in die Pause gehen", sagt Trainer Sascha Heigl, der weiß, was auf dem Spiel steht.

BV Wissel - Concordia Goch. Beim ersten Aufeinandertreffen hatten die Gocher deutlich mit 6:0 die Nase vorn. "Rehabilitation", nennt Wissels Coach Martin Würzler ein Schlagwort, mit dem er seine Mannen motivieren möchte. "Wir müssen die Fehler abstellen, dann haben wir auch gegen Concordia eine Chance", hofft Würzler. Dass die formstarke Concordia keines ihrer letzten vier Spiele verlor, macht die kommende Aufgabe für Würzlers Schützlinge nicht einfacher.

Alemannia Pfalzdorf - Union Wetten. Wunden lecken war in dieser Woche am Gocher Berg angesagt, wo Tabellenführer Alemannia Pfalzdorf seine sportliche Heimat hat. Nach der empfindlichen 0:4-Schlappe im Nachbarschaftsduell gegen den TSV Weeze mussten sich die Alemannen aufrichten, um das Ziel zu erreichen, das Co-Trainer Ulli Kropmanns mit "einen schönen und erfolgreichen Jahresabschluss" umschrieb. Doch der Gegner ist ebenfalls auf Punkte erpicht und reist nicht nur zum Gratulieren an. "Man kann da gewinnen, habe ich gehört", sagte Wettens Timo Pastoors. Er weiß sehr genau, dass seine Elf beim Spitzenreiter nichts zu verlieren hat, aber auch nicht chancenlos ins Rennen geht. Dem 4:0-Erfolg des TSV Weeze in Pfalzdorf am vergangenen Sonntag möchte Neuling Wetten nacheifern.

Spielbeginn: Wenn nicht anders angegeben, erfolgt der Anpfiff am Sonntag um 14.15 Uhr. spielfrei: Uedemer SV

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort