| 00.00 Uhr

Lokalsport
Yara Scheel - die Pfalzdorfer Pferde-Akrobatin

Lokalsport: Yara Scheel - die Pfalzdorfer Pferde-Akrobatin
FOTO: Evers Gottfried
Goch. Bei den Deutschen Meisterschaften im Voltigieren erreichte die Pfalzdorferin Yara Scheel mit ihrem Team den sechsten Platz. Zum Training fährt die elfjährige Leistungssportlerin dreimal pro Woche nach Neuss. Von Jens Helmus

Yara Scheel hat einen ausgezeichneten Gleichgewichtssinn. Als Voltigiererin macht die elfjährige Pfalzdorferin akrobatische Figuren auf dem Rücken eines trabenden oder galoppierenden Pferdes. Bei den Gruppenübungen, in denen sich gleich mehrere Sportler auf dem Rücken des Pferdes befinden, geht es bis zu vier Meter in die Höhe. "Angst vor Stürzen habe ich nicht", sagt die Elfjährige selbstbewusst. Ein gesunder Respekt vor der Höhe reite aber schon mit - denn dass ein Pferd beispielsweise durch ein lautes Geräusch erschreckt wird, kann beim Voltigieren nie ganz ausgeschlossen werden.

Umso wichtiger ist eine gute Vorbereitung. Und für die sorgt Yara gewissenhaft: Mindestens dreimal pro Woche trainiert sie beim RSV Neuss-Grimlinghausen, das Training dauert in der Regel drei Stunden. Hinzu kommen regelmäßige Kader- und Einzeltrainingseinheiten. Sogar in den Sommerferien wird geübt: "Bis auf zwei Wochen, in denen wir frei haben", sagt Yara.

Zur Vorbereitung gehört neben Übungen auf dem Pferd und auf einem Turnbock auch ein intensives Krafttraining: Bis zu 60 Minuten stärken die Voltigierer des RSV bei jeder Einheit ihre Muskeln. Denn neben einer guten Balance braucht es vor allem einen sicheren Griff und viel Kraft, um die Übungen auf dem wackligen Pferderücken durchzuführen. Zudem wird regelmäßig an Choreographie und Kostümen gefeilt, um die Punktrichter zu überzeugen.

Linkes Foto: Ganz oben ist Yara Scheel, darunter Sina Struß (sie macht mit Yara auch das Einzel-Voltigieren). Dahinter sitzt Paula Schulz, das Pferd heißt Iljano und an der Longe steht die zweite Trainerin Cathy Musfeld (nicht im Bild). Mitte: Yara Scheel oben, stehend Anna Schleifer, sitzend Sina Struß. Rechtes Foto: Yara Scheel oben, unten Anna Schleifer. FOTO: GORDON SCHEEL

Das harte Training zahlt sich für Yara Scheel aus: Bei den Deutschen Meisterschaften in Aachen erreichte sie in diesem Jahr mit dem Neusser Junioren-Team den sechsten Platz. Bei den Rheinischen Meisterschaften in Aachen belegte die Mannschaft den zweiten Platz, ebenso wie beim Sichtungsturnier in Frechen. Und beim Kalkarer Sichtungsturnier feierten die Junioren des RSV die Goldmedaille.

Auch im Einzelvoltigieren war die Gymnasialschülerin 2017 erfolgreich. Über mehrere Turniere hatte sie sich für die Rheinland Junior Trophy qualifiziert und dort im Trikot des Clubs der Pferdefreunde Goch Bronze geholt. In dem Gocher Verein fing die Pfalzdorferin 2014 mit dem Voltigieren an und lernte dort auch ihre Mentorin Lisa Borgmann kennen, von der sie bis heute im Einzel trainiert wird.

Das Voltigieren hat die Pfalzdorferin von Anfang an fasziniert: "Ich habe vorher Reiten und Ballett gemacht, das hat mich aber nicht so begeistert. Dadurch bin ich dann zum Voltigieren gekommen", sagt Yara, die die Kombination aus Team- und Reitsport schätzt.

Beim RSV Neuss-Grimlinghausen, dessen Seniorenteam 2014 Weltmeister wurde, hat die Elfjährige beste Trainingsvoraussetzungen. Damit die ehrgeizige Voltigiererin kein Training verpasst, packt die ganze Familie mit an: "Mama, Papa, Opa, die ganze Familie unterstützt mich und fährt mit mir nach Neuss", freut sich Yara.

Für 2018 hat die Voltigiererin ebenfalls ehrgeizige Pläne. Bei der Junior Trophy möchte sie sich im Einzel auf Rang eins vorkämpfen und mit ihrer Mannschaft bei der Junioren-Meisterschaft in München überzeugen.

An mangelndem Trainingseifer dürften die Vorhaben nicht scheitern: Selbst wenn Yara mal trainingsfrei hat, findet man sie regelmäßig beim Üben der kraftraubenden Voltigierfiguren - auf dem Turnbock im elterlichen Wintergarten.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Yara Scheel - die Pfalzdorfer Pferde-Akrobatin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.