Tischtennis Yuko nimmt Auszeit - Hanselka kommt

Kleve · 2. Tischtennis-Bundesliga: TTV Hövelhof - TTVg. WRW Kleve (Sonntag., 14 Uhr). Liedmeier ersetzt Schöpp.

 Yuan Wan ist in Hövelhof gefordert.

Yuan Wan ist in Hövelhof gefordert.

Foto: G. Evers

In der 2. Tischtennis-Bundesliga geht die Saison in den Endspurt. Die erste Damenmannschaft von Weiß-Rot-Weß Kleve muss noch drei Spiele absolvieren und wird diese allesamt auswärts bestreiten.

Den Auftakt machen die Kleverinnen am Sonntagmittag mit der Partie im ostwestfälischen Hövelhof, die in der Tabelle auf dem dritten Platz rangieren. In den nächsten drei Wochen folgen dann die letzten beiden Spiele, die auswärts in Baunatal und Münster absolviert werden müssen. "Wir freuen uns jetzt, dass wir auf die Zielgerade abbiegen und unser Saisonziel noch erreichen können. Es wäre natürlich schön, wenn wir einen weiteren Schritt in Hövelhof machen könnten. Die Aufgabe ist aber sehr schwer und wir müssen an die absolute Leistungsgrenze gehen", sagt Vereinsvorsitzende Sabine Bötcher. Die Fahrt nach Hövelhof werden die Kleverinnen ohne Spitzenspielerin Jie Schöpp antreten, sodass erneut Ariane Liedmeier eine Einsatzmöglichkeit bekommt. Die junge WRW-Spielerin, die in der Mannschaft an Position vier spielen wird, hat in den letzten Wochen durch ihr Studium einige Trainingseinheiten weniger absolvieren können.

Gegen das Topteam aus Hövelhof wird die Aufgabe sehr schwer werden, da Elena Shapovalova und Gaby Rohr zu den stärksten Spielerinnen zählen. Auch Ildiko Imamura, die zusammen mit Liedmeier im unteren Paarkreuz spielen wird, muss an ihr Leistungsmaximum gehen, um einen Erfolg erzielen zu können. Interessante Partien werden im oberen Paarkreuz erwartet, wo die jungen WRW-Spielerinnen Yuan Wan und Yuko Imamura auf die Abwehrspezialistin Wang Aimei und die niederländische Nationalspielerin Linda Creemers treffen werden. Wenn die Kleverinnen etwas Zählbares aus Hövelhof mitnehmen wollen, dann muss die Mannschaft geschlossen aufspielen und punkten.

Unterdessen laufen die Planungen für WRW Kleve auf vollen Touren für die neue Spielzeit. Fest steht, dass Yuko Imamura in der kommenden Saison nicht zur Verfügung stehen wird, aber weiterhin dem Verein und der Mannschaft erhalten bleiben wird. Die 18-jährige Nummer drei der Mannschaft absolviert in diesem Jahr ihr Abitur und will danach für ein Jahr nach Japan reisen. Das Land ist für die Rechtshänderin teilweise ihr Heimatland, da ihr Vater aus Japan kommt und große Teile der Familie dort leben. Nach dieser Auszeit wird Yuko Imamura nach Kleve zurückkehren und erneut das Trikot von WRW Kleve tragen. Durch diese Vakanz im Team der Kleverinnen haben die Verantwortlichen des Vereins frühzeitig reagiert und die erste Neuverpflichtung perfekt gemacht. Die 30-jährige Judith Hanselka, die aktuell beim Ligakonkurrenten TuS Uentrop spielt, wird in der kommenden Saison an den Niederrhein wechseln. Hanselka kam in dieser Saison beim TuS Uentrop nicht oft zum Zuge und suchte eine neue Herausforderung. Bei WRW Kleve wird sie im unteren Paarkreuz spielen und sicherlich eine gute Wahl sein. In ihrer bisherigen Laufbahn konnte Hanselka schon Bundesligaluft schnuppern und weist jahrelange Erfahrungen in der 2. Bundesliga auf. "Wir sind glücklich, dass Judith zu uns kommen wird, da sie sowohl menschlich als auch spielerisch zu uns passt", freut sich Spielerin und Teammanagerin Ildiko Imamura.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort