Fußball Ziel der Klever U17 ist ein Relegationsplatz

Kleve · Jugendfussball: U17-Niederrheinligist 1. FC Kleve startet morgen mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit. Zum Auftakt empfängt das Team von Trainer Markus Verkühlen den BV Düsseldorf. Anstoß ist um 11 Uhr auf dem Bresserberg.

 Der U17-Kader des 1. FC Kleve ist nach Ansicht seiner Trainer gut aufgestellt, um das Unternehmen Niederrheinliga erfolgreich zu meistern.

Der U17-Kader des 1. FC Kleve ist nach Ansicht seiner Trainer gut aufgestellt, um das Unternehmen Niederrheinliga erfolgreich zu meistern.

Foto: Gottfried Evers

Einige Wochen ist es her, dass die B-Junioren des 1. FC Kleve das Ticket für die Niederrheinliga gelöst haben. Im Fernduell mit den punktgleichen Dinslakenern konnten sie sich mit 3:1 gegen Ratingen durchsetzen und den Aufstieg klar machen. Nun steht der U17-Nachwuchs vor dem Auftakt der Niederrheinliga, zu dem er morgen den für seine gute Jugendarbeit bekannten BV 04 Düsseldorf erwartet.

Für Trainer Markus Verkühlen verlief die Vorbereitung sehr gut: "Alle ziehen im Training super mit und zeigten in den Testspielen gute Leistungen. Es war sogar schon fast zu gut, denn manchmal ist ein Dämpfer vor den Pflichtspielen ganz hilfreich." Nach den kräftezehrenden Relegationsspielen hatte das Trainerteam um Verkühlen, Stephan Bongers und Jendrik Ferdenhert den Spielern lange frei gegeben.

"Ich bin ein Freund von ausreichender Regeneration. Die Jungs sollten abschalten, um anschließend wieder richtig Lust auf Fußball zu haben", sagt Verkühlen. Während zu Beginn der Vorbereitungsphase noch einige Spieler urlaubsbedingt fehlten, ist seit drei Wochen der komplette Kader zusammen. Ein Wermutstropfen allerdings ist der lange Ausfall von Tristan Zwartjes, der noch an den Folgen seines Kreuzbandrisses laboriert und wohl die gesamte Hinrunde verpasst.

Den Ausfall versucht Kleve unter anderem mit den Neuzugängen aufzufangen, die den Kader in der Breite wie auch qualitativ verstärken sollen. David und Mirko Claaßen, Nico Rode und Justin Wolvers verließen zwar den FC, dafür heuerten jedoch mit Thomas Auclair und David Schmidt (beide Viktoria Goch), Sebastian Brons (SGE Bedburg-Hau), Luca Rending (Grün-Weiß Vernum) und Luca Verkühlen (Borussia Mönchengladbach II) fünf Neue an. "Thomas Auclair hätten wir gerne schon vor einem Jahr zu uns geholt.

Zusammen mit Luca Rending scheint er eine große Verstärkung für das Team zu sein. In der Vorbereitung haben sich außerdem Robin Lennartz und Sebastian Brons besonders durch ihren Trainingsfleiß hervorgetan", berichtet Verkühlen. Wichtig sei ihm überdies, dass sich die Spieler auch menschlich sehr gut in die Mannschaft integrieren. "Das klappt schon recht gut", bestätigt Verkühlen, der es mit Freude verfolgt, dass seine Schützlinge auch außerhalb des Fußballplatzes viel miteinander unternehmen. "Das macht es für uns Trainer einfacher, denn wir wollen als Mannschaft auftreten und glänzen."

In den Testspielen funktionierte das bereits hervorragend. Nach einem 13:0-Kracher gegen den SV Hamminkeln gewannen die Schwanenstädter gegen den SV Budberg mit 6:1 und gegen die A-Jugend der JSG Kranenburg/Nütterden mit 8:0. Zudem waren die Rot-Blauen bei ihrem vereinseigenen Turnier zur offiziellen Saisoneröffnung erfolgreich. Dort setzten sie sich gegen Bayer Uerdingen, VfL Repelen und den eigenen jüngeren U17-Jahrgang durch. "Gerade der Sieg gegen Uerdingen ist recht hoch zu bewerten, da die Krefelder auch in der Niederrheinliga spielen. In dieser Begegnung konnte man sehen, dass wir mindestens auf Augenhöhe sind, über weite Strecken waren wir sogar die bessere Mannschaft", behauptet Verkühlen.

Das schon traditionelle dreitägige Trainingslager der Klever Jugend-Mannschaften auf dem Wolfsberg konnte zudem dazu genutzt werden, um sich intensiv auf die bevorstehenden Aufgaben in der Niederrheinliga einzustimmen. Ziel ist ein Relegationsplatz. "Dazu müssen wir zwei Mannschaften hinter uns lassen. Das wird nicht einfach, doch ich bin mir sicher, dass wir die Qualität dazu haben", sagt Verkühlen, der mit seiner Mannschaft gleich im ersten Spiel auf einen harten Brocken trifft. Gegner BV 04 Düsseldorf wird zu den Meisterschaftsfavoriten gezählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort