Lokalsport Zweite Auflage des Herbrand Niederrhein Triathlons

Kleve · Organisationsteam TriFun Kleve freut sich auf die Veranstaltung am 2. Juli am und um den Wisseler See.

Ein voller Erfolg war die Premiere des 1. Herbrand Niederrhein Tri-athlons im vergangenen Jahr. Rund 450 Teilnehmer absolvierten dabei unterschiedliche Distanzen in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen im und rund um den Wisseler See. Nach der Veranstaltung erhielt das Organisationsteam des TriFUN Kleve e.V. dann auch entsprechend viel Lob von den Teilnehmern und der Entschluss, eine zweite Auflage durchzuführen, viel dem Hauptsponsor Herbrand und dem Orga-Team sowie der Wisseler See GmbH entsprechend leicht. Und so findet am 2. Juli der 2. Herbrand Niederrhein Marathon N3T erneut am und um den Wisseler See statt.

"Wir haben auf die vielen Anregungen der Sportler reagiert und werden in diesem Jahr entsprechend einige Veränderungen durchführen", erklärt Andreas Meyer, Vorsitzender des durchführenden TriFun Kleve. So werden es die Triathleten mit einer komplett neuen Rennradstrecke zu tun bekommen.

"Dabei werden wir auch einen Teil der Wisseler Dorfstraße nutzen, um die Anwohner noch mehr in die Veranstaltung zu integrieren", so Meyer. Vom Parkplatz geht es also durch Wissel und dann Richtung Huisberden, wo auch der Wendepunkt sein wird. "Die Strecke ist gut asphaltiert und verspricht deutlich bessere Zeiten als im Vorjahr", so die Veranstalter

Seitens der Stadt Kalkar können die Organisatoren, wie bereits im vergangenen Jahr, wieder auf die volle Unterstützung der Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz und des Leiters der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit, Kultur und Tourismus, Haralds Münzer, setzen. Im vergangenen Jahr nahm Harald Münzer als Teil einer Staffel sogar selbst an dem Triathlon teil.

Auch die Laufstrecke und der Zieleinlauf werden eine Neuerung beinhalten. "Die Laufstrecke wurde verändert, um den Badebetrieb so wenig wie möglich zu stören. Und auf vielfachen Wunsch haben wir den Zieleinlauf in diesem Jahr in das Zentrum des Eventgeländes gelegt, damit die Zuschauer noch näher an den Athleten sind", erläutert Marco van Beek.

Hier werden in diesem Jahr auch auch feste Treffpunkte für Vereine und Firmen angeboten, die bei den Veranstaltern gebucht werden können. "Auch haben wir in den Chalets noch freie Kapazitäten für Teilnehmer, die vor dem Marathon hier übernachten möchten", bietet Daniela Dellemann, Geschäftsführerin der Wisseler See GmbH, Interessierten noch Übernachtungsmöglichkeiten. Angeboten werden, wie auch bereits im vergangenen Jahr, die Olympische Distanz mit 1,5km Schwimmen, 37,5km Radfahren und 10km laufen. Zudem wird die Volksdistanz mit 500m Schwimmen, 21,5 km Radfahren und 5km Laufen nicht nur für Einzelstarter, sondern auch für Staffeln angeboten. "Uns liegen bereits um die 290 Anmeldungen vor, dabei allein rund 100 für die olympische Distanz. Aber auch die Staffeln erfreuen sich großer Beliebtheit", freut sich Marco van Beek über die bereits vorhandene gute Resonanz.

Bis zum 25. Juni können sich die interessierten Sportlerinnen und Sportler noch im Internet unter "www.niederrhein-triathlon.de" anmelden. Der genaue Zeitplan wird sich erst nach Anmeldeschluss ergeben, der erste Start wird aber aller Voraussicht nach um neun Uhr erfolgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort