Kleve Stadtbücherei lädt zum Sommerleseclub

Kleve · Das Team der Wasserstraße beteiligt sich an der bundesweiten Aktion, bei der sich Schüler im Alter von zehn bis 16 einen Schmöker nach dem anderen ausleihen können. Bei der Anmeldung gibt es ein "Leselogbuch".

 Die Organisatoren und Sponsoren sorgen gemeinsam für Lesespaß in den Sommermonaten.

Die Organisatoren und Sponsoren sorgen gemeinsam für Lesespaß in den Sommermonaten.

Foto: Markus van Offern

Wer ein Buch gelesen hat, das interessant war, spannend, romantisch, gruselig oder einfach nur schön, der möchte gerne davon erzählen. Die bevorstehenden Ferien sind Anlass und Gelegenheit, wieder einmal in die Welt der Geschichten einzutauchen und sich mit gleichgesinnten Leseratten auszutauschen. Die Einladung zum Sommerleseclub (SLC) für 10 bis 16-jährige Jugendliche und zum Juniorleseclub für Grundschüler hat in der Stadtbücherei Kleve schon Tradition.

Zum zehnten Mal für die Kleinen unter dem Motto "Ein toller Lesesommer" und zum 11. Mal für die Älteren mit dem Titel "Sei dabei" beteiligt sich das Team an der Wasserstraße 30-32 an der bundesweiten Aktion, bei der Schüler und Schülerinnen der genannte Altersstufen sich in der Bücherei ihrer Heimatstadt anmelden und sich einen Schmöker nach dem anderen ausleihen können. Bei der Anmeldung gibt es ein "Leselogbuch", in dem alle gelesenen Bücher eingetragen werden. "Wir möchten auf diese Weise ein möglichst lebenslange Lesekarriere anschieben", sagt Jens Neumann, Leiter der Bücherei Kleve. Wer früh mit dem Lesen beginne, bleibe meistens auch dabei. Das haben er und sein Mitarbeiterteam über die Jahre beobachtet, erfolgreiche Leseclubteilnehmer kämen auch noch nach Jahren regelmäßig in die Bibliothek. Für die Leseaktion hat die Klever Bücherei zehn Prozent ihres Etats eingesetzt, um den jungen Lesern möglichst aktuelle Titel anzubieten. Insgesamt 450 Neuerscheinungen wurden angeschafft. Wer drei Bücher gelesen hat und dies im Gespräch mit einem Mitarbeiter der Bücherei nachweisen kann, bekommt als Anerkennung bereits ein Geschenk und eine Urkunde bei der Abschlussfeier. "Jeder bekommt nur ein Geschenk, auch wenn er mehr als drei Bücher liest", erklärt Jens Neumann um Missverständnissen vorzubeugen.

Gerade Grundschulkinder lesen, wenn sie den auf den Geschmack gekommen sind, sehr viel und erzählen gerne darüber, wissen er und sein Team aus Erfahrung. "200 Teilnehmer haben wir eigentlich immer", so Neumann. Manche "Vielleser" seien bereits bekannt, dann gäbe es aber immer auch solche, die noch nie in einer Bücherei waren. "Für diese Kinder kann die Teilnahme am Sommerleseclub bedeuten, dass dieser Ort im Kopf bleibt", beschreibt Neumann die Intention der Leseförderung.

Das deutschlandweite Projekt gibt es seit 2002, inzwischen beteiligen sich 120 Bibliotheken, sie verzeichnen 20.000 lesende Teilnehmer. Geschenke und Abschlussfeier gibt es nicht überall, für den Klever Lesesommer aber konnten das Tichelpark-Kino, die Bäckerei Heicks & Teutenberg, die Volksbank, die Sparkasse Rhein-Maas, die Klever Stadtwerke, Kindertraum und McDonalds als Sponsoren gewonnen werden. Es wird also einige Überraschungen als Lob für die Leseleistung geben. Anmeldungen sind ab dem 10. Juli zu den Öffnungszeiten der Bücherei möglich, aber auch danach während der gesamten Laufzeit der Aktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort