Jubiläum-Besuch 20 Jahre Schulpartnerschaft mit Montpellier

Kleve · Seit 20 Jahren gibt es die Schulpartnerschaft zwischen dem Jan-Joest-Gymnasium (JJG) Kalkar und dem Collège Arthur Rimbaud in Montpellier. Während eines Hospitationsaufenthalts 1994 am Collège Arthur Rimbaud in Montpellier entstand zwischen der französischen Deutschlehrerin und der deutschen Französischlehrerin die Idee einer Schulpartnerschaft mit jährlichem Schüleraustausch.

1996 wurde die Schulpartnerschaft zwischen den beiden Schulen offiziell vom Schulministerium in Düsseldorf genehmigt, und seit nunmehr 20 Jahren findet regelmäßig ein Schüleraustausch statt.

Im Mai dieses Jahres fuhren wieder Schüler des JJG Kalkar für zehn Tage nach Montpellier, wo sie bei ihren Austauschpartnern in der französischen Gastfamilie wohnten. Das Programm war vielseitig: Vom Schulbesuch über Fahrten und Besichtigungen in der Provence und Camargue bis zum obligatorischen Bad im Mittelmeer war alles vorhanden. Die Schüler lernten neben den geographischen Schönheiten auch die kulturelle Vielfalt des französischen Alltagslebens in den Familien kennen und lieben, denn als es zurück nach Deutschland ging, flossen viele Tränen.

Aber nur kurze Zeit später, nämlich Anfang Juni, kamen die französischen Austauschpartner an den Niederrhein zu ihren Partnern in Kalkar. Auch hier wurde ein buntes Programm geboten: Besuch des Museums Zeche Zollverein in Essen, Erkundung der Stadt Köln, Orientierungslauf durch Kleve und auch der Movie-Park in Bottrop-Kirchhellen durfte nicht fehlen.

Krönender Abschluss war ein Empfang der französischen und deutschen Schüler sowie den Gasteltern im historischen Rathaus in Kalkar, wo die Schüler von Britta Schulz, Bürgermeisterin von Kalkar, herzlich empfangen wurden. Sie wies auf die Bedeutung eines interkulturellen Austausches innerhalb Europas hin, der zu mehr Toleranz und einem friedlichen Miteinander beitrüge. Und die Bürgermeisterin hoffe, dass der Austausch noch viele Jahre so erfolgreich verläuft, denn bis heute haben schon 624 Schüler des Kalkarer Jan-Joest-Gymnasiums an diesem Austausch teilgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort