Kleve Ausflug in die Welt des Theaters

Kleve · Schauspiel ist vor allem eine Frage der Wirksamkeit - so lautet die Quintessenz des Theaterworkshops, an dem Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung teilgenommen haben. Geleitet wurde der Workshop von Maxim Kurze und Madeleine Forst, zwei Jungschauspielern der Truppe TheaterTotal.

 Rund 30 Schüler des Berufskollegs Kleve erfuhren, was Theater und Schauspiel ausmacht.

Rund 30 Schüler des Berufskollegs Kleve erfuhren, was Theater und Schauspiel ausmacht.

Foto: Berufskolleg

Rund 30 Schüler des Berufskollegs Kleve stehen bereit, um am eigenen Leib zu erfahren, was Theater und Schauspiel ausmacht. Zunächst geht es dabei um nonverbale Kommunikation. Für die Schüler heißt das: sich nach dem Alter geordnet in einer Reihe aufstellen - das jedoch ohne zu sprechen. Doch wie findet man dann heraus, wie alt das Gegenüber ist? Da hilft nur eins: Zeichensprache. Mit Hilfe der Hände ist ein Alter schnell dargestellt. Und so dauert es nicht lange, bis die Reihe steht. Es folgen ein zweiter und dritter Durchlauf: Aufstellen nach Schuhgröße und schließlich Aufstellen nach der Augenfarbe. Gerade bei dieser Übung zeigt sich, dass die Interaktion mit dem Gegenüber - wenn nötig auch ohne Worte - für einen Schauspieler das A und O ist. Doch ein Schauspieler muss nicht nur die Interaktion auf der Bühne beherrschen, sein Rhythmusgefühl muss ebenfalls stimmen. Auch hierfür haben die beiden Jungschauspieler eine Übung. Dazu geben Maxim und Madeleine ein Schritttempo vor. Im Rhythmus des Laufens sprechen sie laut "Das ist mein Schritt."

"Was macht einen guten Schauspieler noch aus?", fragen Maxim und Madeleine. Ein Schauspieler müsse wirksam sein, um zu überzeugen. Bei Wirksamkeit geht es darum, als Schauspieler nicht bloß eine Rolle zu spielen, sondern in ihr aufzugehen. Überzeugt sein, um zu überzeugen. Dies gelte nicht nur für das Theater, sondern auch im Alltag, so Maxim und Madeleine. Theater ist also mehr als nur Theater, es hält auch vieles für das Leben bereit - so die Weisheit, die Maxim und Madeleine den Schülern mit auf den Weg geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort