Kleve-Reichswalde "Dackl trifft Mozart" - ein WDR-Konzert in der Grundschule Reichswalde

Kleve · Bereits im vergangenen Herbst hatte sich die St. Michael Grundschule auf eine Ausschreibung des WDR beworben - zusammen mit mehr als 600 anderen Schulen. 95 Schulen bekamen eine Zusage; am Niederrhein neben der Reichswalder Schule nur noch eine Schule in Wesel.

 Die Musiker des Kölner Radiosenders spielten vor den Grundschülern in der Turnhalle.

Die Musiker des Kölner Radiosenders spielten vor den Grundschülern in der Turnhalle.

Foto: Schule

Als Vorbereitung für das Konzert wurden in allen Klassen Windräder gebastelt und das von Mozart geschriebene Lied "Komm lieber Mai und mache" einstudiert. Außerdem wurde im Musikunterricht über Wolfgang Amadeus Mozart gesprochen. In der Woche vor dem Konzert kündigte sich dann noch ein Fernsehteam der Lokalzeit aus Duisburg an. Dieses kam schon vor den Musikern und nahm am Stuhlkreis der Klasse 3b teil. Dort berichteten die Kinder, was sich schon alles über Mozart wissen. Um 12 Uhr begann das Konzert mit Musikern des WDR Sinfonieorchesters - dazu kamen alle Kinder in die vorbereitete Turnhalle. Die vier Hornisten spielten zunächst "Eine kleine Nachtmusik" und die Schülerinnen und Schüler hörten gebannt zu. Zwischen den live gespielten Musikstücken von Mozart wurde der "Dackl" auf einer Leinwand zugeschaltet. Er veranschaulichte den Kindern lustige Informationen über den Komponisten, der als Kind "Wolferl" genannt wurde. Begleitet von den Musikern sangen alle das geübte Lied "Komm lieber Mai und mache" und ließen ihre Windmühlen dazu tanzen. Auch wurde den Schülern das Horn genau gezeigt und erklärt, wie die Musiker es zum Klingen bringen. Besonders eindrucksvoll war das mitgebrachte echte Ziegenhorn, auf dem durch kleine Löcher ebenfalls Musik ertönen kann. Nach einer Stunde wurden die Musiker mit einer Klatsch-Rakete und viel Applaus von den Kindern verabschiedet.

Abends durften viele Schülern noch länger als sonst fernsehen - denn erst um kurz vor 20 Uhr wurde der Bericht in der Lokalzeit über das Konzert an der St. Michael Grundschule ausgestrahlt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort