Kleve Defibrillatoren in der Volksbank Kleverland

Kleve · Gleich zwei öffentlich zugängliche Defibrillatoren gibt es nun in der Volksbank Kleverland. Einen im Kundenzentrum Kleve und einen in der Geschäftsstelle in Kalkar. Die Geräte befinden sich jeweils in den Selbstbedienungsbereichen, die 24 Stunden zugänglich sind. "Solch ein Defibrillator kann bei einem plötzlichen Herzstillstand Leben retten und ist auch von Laien zu bedienen", so Dr. Wolfgang Dähne, Facharzt für Anästhesie und Notarzt, der die Mitarbeiter der Volksbank vor Ort mit der Handhabung der Geräte vertraut machte. "Man kann praktisch gar nichts falsch machen, denn der Defi sagt genau, was zu tun ist".

 Dr. Dähne (rechts vom Defibrillator) freut sich mit den Mitarbeitern des Kundenzentrums über das lebensrettende neue Gerät.

Dr. Dähne (rechts vom Defibrillator) freut sich mit den Mitarbeitern des Kundenzentrums über das lebensrettende neue Gerät.

Foto: Voba

Frank Ruffing, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Kleverland, betonte: "Es ist uns wichtig, dass die Geräte öffentlich zugänglich und im Notfall von Jedem zu verwenden sind. Wir hoffen natürlich, dass die Defibrillatoren nie zum Einsatz kommen, aber wenn einmal der Ernstfall eintritt, sind wir froh, helfen zu können." Die Standorte der Defibrillatoren werden auch der Rettungsleitstelle für den Kreis mitgeteilt, damit der Überblick besteht, wo sich überall die lebensrettenden Geräte befinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort