Kleve Edeka Brüggemeier: Fast 8600 Euro für 60 Vereine

Kleve · Zum zweiten Mal stand die Spendenwand im Klever Markt von Edeka Brüggemeier. Vier Wochen lang, dann begann das große Zählen. Am Ende stand ein Betrag, der sämtliche Erwartungen übertraf. Waren bei der Aktion im ersten Anlauf etwas mehr als 7600 Euro zusammengekommen, konnte dieser Wert diesmal noch um 1000 Euro übertroffen werden. Geld, das, gespendet von der Familie Brüggemeier, in die Kassen der 60 Vereine und Einrichtungen fließt, die an der Aktion teilgenommen haben.

"8598,30 Euro sind ein herausragendes Ergebnis mit dem viel Gutes bewirkt werden kann", freut sich Andre Spittmann, Marketingleiter bei Brüggemeier. Der größte Betrag wandert auf das Konto des Klever Tiergartens. Um genau zu sein 782,80 Euro. Geld, das bereits verbaut wurde. "Damit die Sauerei bei Regen nicht mehr ganz so groß ist, haben wir gerade eine Überdachung für die Schweinesuhle gebaut. Sie wird von den Tieren bereits bestens angenommen.

", erzählt Dietmar Cornelissen, Leiter des Tiergartens. Auf Platz zwei folgt die Klever Tafel. Rund 650 Euro werden auf das Konto der Einrichtung überwiesen. "Das einzige was wir geschenkt bekommen, sind Lebensmittel. Laufende Kosten wie Mieter, Strom und Benzin müssen wir über Spenden finanzieren", sagt Rainer Huybers, Vorsitzender des Trägervereins. Das Tierheim Kranenburg kommt der Erfüllung eines Wunsches einen großen Schritt näher.

Leiterin Melanie Tenbiek: "Wir sparen für ein Transportfahrzeug zur Tierrettung. 500 Euro sind der Wahnsinn! " Das Hospiz am St. Antonius Hospital freut sich über eine Spende in Höhe von 482,30 Euro. "Uns gibt es seit 13 Jahren. Und es sieht ganz danach aus, als wenn wir in den Köpfen der Menschen angekommen sind.", so Leiterin Maria Reinders. Das Geld soll in die Ausbildung weiterer ehrenamtlicher Helfer investiert werden.

Die Top-Ten der Spendenwand-Abräumer wird komplettiert durch die Klever Tierfutterhilfe, den Förderverein der Kinderabteilung des Antonius- Hospitals, das Klever Kinder Netzwerk, die Aids-Hilfe Kreis Kleve, die Cleve Conquerors und die Elterninitiative Montessori Kinderhaus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort