| 00.00 Uhr

Bedburg-Hau
Flüchtlingskinder zu Besuch im Klever Tiergarten

Kleve. Die Flüchtlingskinder aus der Vorbereitungsklasse der St. Markus Grundschule in Bedburg-Hau besuchten den Tiergarten in Kleve. Diese Kinder sind mit ihren Eltern aus Krisengebieten geflohen und werden der auf ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittenen Klasse zugewiesen. Diese wurde durch die Schulleiterin Barbara Schmidt-Neubauer nach den Sommerferien 2015 eingerichtet. Durch eine Spende einer der Schule und dem FAIR-teiler nahestehenden Dame konnte jetzt der Besuch eines Tiergartens ermöglicht werden, für die meisten Kinder sicherlich zum ersten Mal in ihrem Leben.

Der für die Vorbereitungsklasse zuständige Lehrer Lukas Bergmann berichtet: Insgesamt erhalten bei uns 18 Kinder Deutschunterricht, die - je nach Niveau - in zwei Gruppen eingeteilt sind. Vier Kinder sind bereits schon so fit in Deutsch, dass sie seit kurzem ganz in ihren Stammklassen verbleiben können. Die Schule hat aus der Not eine Tugend gemacht und auch den Eltern und noch nicht schulpflichtigen Geschwisterkindern ermöglicht, ebenfalls am Deutschunterricht der Vorbereitungsklasse teilzunehmen.

Nach dem Deutschunterricht gehen die Kinder für die restlichen Schulstunden in ihre Stammklassen. Die eingeschulten Kinder sind 6 bis 11 Jahre alt und kommen aus den verschiedensten Ländern: Syrien, Irak, Afghanistan, Nigeria, Palästina, Mazedonien, Serbien. Zum Glück gibt es aber mehrere Mütter, die ehrenamtlich helfen, darunter auch eine arabisch sprechende Mutter. Durch den Einsatz der Mütter kann die große Gruppe bei Bedarf unterteilt werden, um Kinder gezielter zu fördern.

Inzwischen wurden zwei Lehrer ab Mai mit 20 Stunden für die Vorbereitungsklasse eingestellt. Der Unterricht besteht aus Vokabelarbeit, freiem Erzählen, Grammatik-, Lese- und Schreibübungen. Darüberhinaus stehen viele Unterrichtsgänge zu außerschulischen Lernorten auf dem Programm - und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bedburg-Hau: Flüchtlingskinder zu Besuch im Klever Tiergarten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.