Projekttage "Grüne Schule" am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Kleve · Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium fanden jüngst Projekttage unter dem Motto "Umweltschutz zum 200. Geburtstag - ein grünes Gymnasium geht voran" statt, welche hauptsächlich von den Schülern der Q2 mit Unterstützung von Lehrern, Eltern und Schülervertretung organisiert und durchgeführt wurden. In Gruppen wurden verschiedene Bereiche zum Thema "Umwelt & Nachhaltigkeit" beleuchtet. Die Schüler haben dabei im Vorfeld das Projekt, in dem sie arbeiten wollten, selbst gewählt. Von gesunder Ernährung über nachhaltigen Umgang mit Kleidung bis hin zu erneuerbaren Energien war alles dabei.

 Um das Thema "gesunde Ernährung" ging es natürlich auch.

Um das Thema "gesunde Ernährung" ging es natürlich auch.

Foto: FVS

Zum Abschluss der Projekttage präsentierte die Projektgruppe Theater und Umwelt im Forum der Schule ein selbst geschriebenes Theaterstück. Dessen Ziel war es, stärkeres Umweltbewusstsein zu vermitteln. Auch mit Hilfe zahlreicher Exkursionen, wie zum Beispiel zur Fachhochschule Rhein-Waal oder nach Rees, wurden die Stein-Schüler für den aktiven Umweltschutz sensibilisiert. Die Rückmeldung der Teilnehmer war positiv. Fast alle Beteiligten fanden, dass ihr Projekt gut umgesetzt wurde und sie etwas zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz mitgenommen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort