Nütterden Heimat- und Verschönerungsverein mit Jahresausflug

Kleve · Bei schönstem Reisewetter fuhr der Heimat- und Verschönerungsverein Richtung Niederlande. In 's-Hertogenbosch wartete bereits ein Ausflugschiff auf den HHV, um die Gruppe nach Heusden zu bringen. Vorbei an dem alten restaurierten Hafen ging die Fahrt über den Kanal "Dieze" zum Dörfchen Engelen, wo das Schiff in die Schleuse einfuhr. Bei gemütlicher und entspannter Stimmung auf Deck genossen alle die Flusslandschaft. Nach zwei Stunden wurde Heusden erreicht. Die Windmühlen und Wildblumen entlang der Uferböschung begrüßten die Fahrgäste. Das kunstvoll restaurierte Heusden mit den Bastionen und ihren Windmühlen hatte ihren Gästen viel zu bieten.

Besonders der kleine Hafen sowie der Fischmarkt mit seinen alten Häusern und diversen Einkehrmöglichkeiten fand bei den Teilnehmern großen Anklang. Die Gassen mit ihren blumengeschmückten Häusern luden zum Bummeln und die hübschen Läden zum Stöbern ein. Sichtlich angetan von dem alten Festungsstädtchen ging es weiter nach Nimwegen.

Hier gab es die Gelegenheit, auf einem Stadtspaziergang mit einem Stadtführer einen kleinen Einblick in die Kulturgeschichte Nimwegens zu bekommen - oder einfach nur gesellig einen Kaffee oder ein Bier zu trinken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort