Schüler Machten Firmenbesuche Kurswoche an der Klever Karl-Kisters-Realschule

Kleve · Schon zum vierten Mal in Folge besuchten die Schülerinnen und Schüler des Technikkurses Klasse 10 der Karl-Kisters-Realschule im Rahmen der Kursfahrtwoche technische Betriebe am Niederrhein, um sich ein Bild von möglichen Ausbildungsplätzen zu machen. Erster Besichtigungstermin war Thyssen-Krupp in Duisburg, wo aus Erzen und Koks Eisen hergestellt und dann zu Stahl verarbeitet wird Ziel der zweiten Erkundung waren die Ford-Werke in Köln, wo die Coils zu Autos verarbeitet werden.

Eindrucksvoll für die Schüler, dass in den Hallen der mechanischen Herstellung kaum der Mensch zum Einsatz kommt. "Strom kommt nicht aus der Steckdose". Woher er kommt und wie er erzeugt wird, erfuhren die Schüler des Technikkurses, nachdem sie das Braunkohlekraftwerk in Niederaußem besichtigt hatten. Große Generatoren produzieren dort 3.430 MW und sind damit das zweitgrößte Kraftwerk Deutschlands. Am gleichen Tag ging es dann zum WDR nach Köln, wo die Schüler die Studios von "Hart aber Fair", "Sportschau", "Morgen Magazin" und andere Sendungen besichtigen durften.

Hier konnten die Schüler feststellen, dass der WDR neben den typischen Medienberufen auch viele traditionelle Berufsfelder wie Schreiner und Tischler als Ausbildungsplatz anbietet. Die Zeche Zollverein in Essen und eine Betriebserkundung bei den Zuckerwerken "Pfeifer & Langen" in Appeldorn rundeten die Tage ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort