Hasselt Landfrauen starten bei Big Challenge

Kleve · Zum 4. Mal fand in Winnekendonk die Big Challenge - Sportlich aktiv gegen Krebs statt. Das Motto: Gehe über deine Grenze hinaus, wie es die Krebspatienten jeden Tag tun. Man konnte als Läufer oder Radfahrer teilnehmen. Jeder Teilnehmer verpflichtete sich, für seine sportliche Leistung mindestens 500 Euro Spendengelder für die Deutsche Krebshilfe zu sammeln. Auch in diesem Jahr beteiligte sich wieder ein Ortsverband der Rheinischen Landfrauen an dieser Challenge.

Für den Ortsverband Hasselt-Qualburg starteten zwei Läuferinnen (Andrea Schura und Lizia Lehmkuhl) über eine Strecke von zweimal 8,2 Kilometer und zwei Radfahrerinnen (Maria Verweyen und Birgit Scherschenewitz) über 43 Kilometer. Am Vorabend fand ein Pasta-Abend statt. Prof. Dr. Christoph Klein von der Universität Regensburg, der für seine Forschung 75 Prozent der Spendengelder bekommt, hielt einen Vortrag über sein Ziel, ein Medikament zu entwickeln, das das Ansiedeln gestreuter Tumorzellen im Körper dauerhaft verhindert.

Die restlichen 25 Prozent kommen der Palliativmedizin der Uniklinik München zugute. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer, aber auch der Besucher während des Challenge-Tages war bestens gesorgt. Außerdem standen Physiotherapeuten bereit, die körperlichen Anstrengungen zu lindern. Das bunte Rahmenprogramm sorgte für Abwechslung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort