Rindern Neujahrswanderung von Arenacum

Kleve · Die Neujahrswanderung von Arenacum führte von der Wasserburg Rindern über den Drususdeich zum Gut Hogefeld. Unterwegs gab es Wissenswertes aus der Geschichte des Drususdeichs und der Rinderner Kade und einen Wildbirnenlikör.

 Die Neujahrswanderer von Arenacum Rindern während ihrer Tour.

Die Neujahrswanderer von Arenacum Rindern während ihrer Tour.

Foto: Arenacum

Auf Gut Hogefeld besichtigten die Wanderer die alten Kellergewölbe, wo 1825 die Käseproduktion nach Holländer Art begann. Mit dieser Pioniertat legten Maria und Theodor Reymer den Grundstein für viele Hofkäsereien. Dann ging es zum Gilderstückschen Hof der Familie Braschos, der nicht nur für seine Charolais-Rinder bekannt ist. Dort wurden sie von Obstbaumeister Matthias Braschos empfangen. Nach dem Rückweg zur Wasserburg wartete eine wunderbare Niederrheinische Kaffeetafel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort