Kleve Schüler des Stein-Gymnasiums zu Gast in Berlin

Kleve · Am Wochenende noch im Wahlkampfeinsatz zwischen Emmerich und Rheurdt und jetzt schon wieder in der Bundeshauptstadt: Dort bekam Barbara Hendricks, SPD-Bundestagabgeordnete für den Kreis Kleve, Besuch aus der Heimat. Über 30 Oberstufenschüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Kleve sind der Einladung von Barbara Hendricks gefolgt und besuchten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Berlin. Ein besonderes Highlight war natürlich der Besuch im Deutschen Bundestag und der glückliche Umstand, die letzte Plenardebatte der laufenden Wahlperiode live miterleben zu können. Zwischen Dieselgipfel und Abstimmungen nahm sich Bundesumweltministerin Barbara Hendricks Zeit, sich den Fragen der gut vorbereiteten Gruppe zu stellen. Besonders die Themen Klimaschutz und Elektromobilität lagen den Schülern am Herzen.

Auf die Frage, was man denn konkret für den Umweltschutz tun könne, verwies die Ministerin auch auf die Verantwortung des Einzelnen: "Ich möchte niemandem eine bestimmte Lebensweise vorschreiben, aber jeder Mensch kann besonders über das eigene Konsumverhalten frei entscheiden und seinen ökologischen Fußabdruck klein halten." Zentral untergebracht im Bezirk Prenzlauer Berg unternahmen die Klever mit Bus, Bahn und Fahrrad noch abwechslungsreiche und spannende Ausflüge.

So konnten die Schüler der Leistungskurse Biologie und Mathematik das "Gläserne Labor" auf dem Wissenschafts- und Biotechnologiepark Campus Berlin-Buch besuchen. Für die Pädagogen stand eine Besichtigung der geschichtsträchtigen "Berliner Unterwelten" auf dem Programm. Doch damit nicht genug: die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das Naturkundemuseum und ein Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas werden den angehenden Abiturienten wohl noch lange im Gedächtnis bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort