Kleve Spende für die Kirchenorgel Hanselaer

Kleve · Gern kommen sie in die Kirche, die nach dem Patron ihrer Bruderschaft benannt ist. Gern waren sie auch zu einer Spende bereit, als sie hörten: In Hanselaer ist die Heimorgel kaputt. Lange hatte man sich mit dem Modell der Siebziger gequält. Im Oktober ging gar nichts mehr. Organist Jan Szopinski wusste Rat und setzte sich mit Orgelbaufirmen auseinander, die hochwertige elektronische Geräte auch für feuchte Kirchenräume erstellen. Peter A. Wolters, Boris Gulan und Christian Görtzen konnten sich am zweiten Donnerstag im Februar davon überzeugen, dass Jan Szopinski ein auf den Raum abgestimmtes Instrument mit großer Klangvielfalt ausgewählt hat, das sogar romantisch oder klassisch eingefärbte Registrierungen der verschiedenen Orgelregister wiedergeben kann.

Pastor Alois van Doornick freute sich mit den Hanselaerer Gottesdienstbesuchern sehr über diese Spende an die Pfarrgemeinde, die ja auch noch fünf andere Kirchenräume mit allen Ausrüstungsgegenständen bestücken und erhalten muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort