Kleve Tagesfahrt des Weberstadt-Frauenchors Goch führte in die benachbarten Niederlande

Kleve · In den frühen Morgenstunden starteten 31 gutgelaunte Sängerinnen mit ihrem Chorleiter Hans-Hermann Koppers zur diesjährigen Tagsfahrt. Zunächst begann man, am Treffpunkt Klosterplatz mit einem Ständchen zum Geburtstag der Sangesschwester Hildegard Nitsch. Im Bus erhielten die Organisatoren Claudia Hirop und Ingrid Timmer ein "Notfallpäckchen" für alle Eventualitäten, wie Pflaster, Traubenzucker, Tempo und Seifenblasen, damit die Welt bei Regen etwas bunter wird.

Glückerweise meinte der Wettergott es nur gut mit den Sängerinnen und bescherte allen einen sonnreichen Tag. Zunächst ging es in die Provinz Flevoland nach Orchideen Hoeve in Luttelgeest: Wahrlich ein tropisches Paradies, nicht nur die vielen außergewöhnlichen Orchideen, sondern die ganze wunderschöne Vegetation, wie auch die Tierwelt. Besonders die vielen schönen Schmetterlinge, die man sonst in der freien Natur nicht sieht, begeisterten. Anschließend ging es weiter nach Giethoorn, bekannt auch als "Venedig des Nordens". Die kleine Grachtengemeinde verzaubert mit einem eigenen Charme. Nach dem Mittagessen in einem typisch holländischen Lokal gingen die Damen aufs Boot, wo Wissenswertes über Giethoorn vermittelt wurde. Man genoss den Anblick auf die reichlich begrünten Anhöhen und reetgedeckter Bauernhäuser, die die dörfliche Kulisse prägen.

Nach einem Bummel entlang der Grachten, ging es mit vielen wunderschönen Eindrücken wieder zurück in die Heimat. Eine fröhliche Busfahrt rundete den gelungen Ausflug ab. Den Organisatoren sei herzlichst gedankt.

Interessierte sind bei den Chorproben willkommen. Die Frauen treffen sich montags von 20-22 Uhr im Pfarrheim Maria-Magdalena Goch. Weitere Informationen im Internet unter: www.weberstadt-frauenchor-goch-1994.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort