| 00.00 Uhr

Kleve
Stadtradeln: 67.932 Kilometer gestrampelt

Kleve. Bürgermeisterin Sonja Northing zeichnete Teilnehmer aus. Kleve auf Platz 125 der "radaktiven" Städte. Von Marc Cattelaens

Drei Wochen lang haben 415 Klever kräftig in die Pedale getreten. Nun ist das Stadtradeln beendet. Bei der Abschlussveranstaltung im Foyer der Klever Stadthalle gab es Urkunden und Preise für die aktivsten Teilnehmer.

"Die Aktion war ein großer Erfolg, dafür, dass Kleve zum ersten Mal teilgenommen hat. Ich selbst habe auch wieder Lust aufs Fahrradfahren bekommen", sagte die Klever Bürgermeisterin Sonja Northing, die in den drei Wochen im Rahmen der Aktion 44 Kilometer auf dem Drahtesel zurücklegte.

Das Fazit des Stadtradelns in Kleve: 415 Radler, davon 17 Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 67.932 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Sie vermieden dabei 9646 Kilogramm Kohlenstoffdioxid. "Das entspricht dem Jahresverbrauch eines Menschen", sagte Pascal van Koeverden, die sich als städtische Angestellte um alle Radverkehrsfragen kümmert. Diese Teams legten beim Stadtradeln die meisten Kilometer zurück: 1. Kleve fährt Rad (11.355 Kilometer), 2. Offenes Team - Kleve (10.302 Kilometer), 3. USK FITsers (5788 Kilometer. Diese Teams radelten die meisten Kilometer pro Teilnehmer: 1. Seriöse Herren in Lycra (610 Kilometer), 2. Die Fruchtzwerge (519 Kilometer), 3. Single Speed (516 Kilometer). Thomas Thissen vom Team Seriöse Herren in Lycra sagt: "Wir fahren gerne sportlich mit dem Rad." Das sechsköpfige Team setzte sich aus Langstreckenradlern und Triathleten des Vereins Klever TriFun zusammen. Neben den Trainings-Kilometern sind auch zahlreiche Pendel-Kilometer in der Gesamtleistung des Team enthalten. Als Einzelteilnehmer legten Johannes Tißen (USK Fitsers) mit 1237 Kilometern, Prof. André Zegers (Seriöse Herren in Lycra) mit 1069 Kilometern und Thomas Thissen (Seriöse Herren in Lycra) mit 1005 Kilometern die längsten Strecken zurück.

Noch ein schönes Ergebnis: Kleve belegt bundesweit Platz 125 der "radaktiven" Städte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kleve: Stadtradeln: 67.932 Kilometer gestrampelt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.