Kranenburg Städtepartnerschaft auf neue Füße gestellt

Kranenburg · Weil Berg en Dal die Städtepartnerschaft mit Körmend aufgekündigt hat, muss sich Kranenburg neu orientieren.

Seit mehr als 15 Jahren bestand eine Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Kranenburg, der Gemeinde Berg en Dal und der Stadt Körmend in Ungarn. Zum Ende des vergangenen Jahres hat die Gemeinde Berg en Dal (vormals: Groesbeek, Ubbergen, Millingen) im Rahmen der kommunalen Neugliederung die Städtepartnerschaft mit der Stadt Körmend aufgekündigt. Die Gemeinde Kranenburg steht nun vor der Frage, ob die Partnerschaft mit Körmend fortgesetzt werden soll.

In seiner Ratssitzung vom 15. Dezember hat sich der Rat der Gemeinde Kranenburg, unter der Bedingung, dass sich ein "Runder Tisch" aus Bürgern bildet, die sich aktiv für die Partnerschaft einbringen wollen, für die Fortführung der Städtepartnerschaft ausgesprochen. Gleichzeitig hat der Rat die finanziellen Mittel für die Fortführung der Städtepartnerschaft bewilligt.

Es werden nicht nur interessierte Kranenburger, sondern auch gerne Bürger aus den umliegenden Städten und Gemeinden sowie den Niederlanden eingeladen, die Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Kranenburg und der Stadt Körmend aktiv mitzugestalten und den kulturellen Austausch zu pflegen. Wer Interesse daran hat, kann sich an das Kulturamt der Gemeinde Kranenburg, Telefon 02826 7914 oder E-Mail markus.schlegel@kranenburg.de, wenden.

Die Freundschaft zwischen der Gemeinde Kranenburg und der Stadt Körmend beruht auf regelmäßigen, gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Projekten. Unter der Leitung von Erwin Schmitz (Gemeindedirektor a. D. und Ehrenbürger der Stadt Körmend) wurde das Band der Freundschaft im Verlauf der vergangenen 15 Jahre stetig durch zahlreiche Projekte weiter entwickelt.

Regelmäßig hat eine Gruppe aus Körmend zum Beispiel den Stüppkesmarkt nicht nur besucht, sondern auch tatkräftig unterstützt und mit ungarischer Tradition bereichert. Jedes Jahr wird eine deutsche Delegation zum Gegenbesuch nach Körmend zum Nationalfeiertag eingeladen. Noch im vergangenen Jahr besuchte eine Gruppe aus Körmend mit traditionellen Bogenschützen die Gemeinde und beteiligte sich am offiziellen Festakt zum 200. Jubiläum der deutsch-niederländischen Grenze.

Die Stadt Körmend hat ihre Bereitschaft zur Fortführung der Partnerschaft bereits mehrfach geäußert. Jetzt sollen alle Interessenten zu einem ersten Treffen ins Rathaus nach Kranenburg eingeladen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort