Kleve-Rindern Supermarkt bei Brand stark zerstört

Kleve-Rindern · Die Schäden am "Ihr frischmarkt Rindern" sind enorm. Der Schwelbrand hat viel Inventar zerstört, alle Waren müssen vernichtet werden. Doch die Betreiber Devran und Alev Eroglu wollen kämpfen und ihren Laden wieder neu aufbauen.

 Blick in das Innere des erst vor wenigen Tagen neu-eröffneten Supermarktes in Kleve-Rindern, in dem am Wochenende ein Schwelbrand ausgebrochen war. Große Kühltruhen sind zerstört. Fast alle Waren sind von Russ bedeckt. Die Produkte müssen nun vernichtet werden.

Blick in das Innere des erst vor wenigen Tagen neu-eröffneten Supermarktes in Kleve-Rindern, in dem am Wochenende ein Schwelbrand ausgebrochen war. Große Kühltruhen sind zerstört. Fast alle Waren sind von Russ bedeckt. Die Produkte müssen nun vernichtet werden.

Foto: Gottfried Evers

Noch immer kann Devran Eroglu kaum fassen, was in der Nacht zu Sonntag geschehen ist. Ein Brand hat den "Ihr frischmarkt Rindern", den der 33-Jährige mit seiner Frau Alev erst zum Anfang des Jahres übernommen und vor rund zwei Woche eröffnet hatte, weitestgehend zerstört (RP berichtete).

Kurz nach 2 Uhr erhielt Eroglu einen Anruf von seiner Nachbarin. Der Unternehmer hatte die ältere Dame einige Tage zuvor gebeten, sich sofort und jederzeit zu melden, falls sie bemerkt, dass in dem Supermarkt etwas nicht stimmt. "Ich bin so froh, dass die Dame mich gleich angerufen hat, nachdem sie gesehen und gerochen hat, dass aus dem Markt Qualm kommt. Die Feuerwehr hat mir gesagt, dass der Laden wohl komplett abgebrannt wäre, wenn sie eine Viertelstunde später alarmiert worden wäre", sagt Eroglu.

Wodurch genau der Brand ausgebrochen ist, steht noch nicht fest. Ein Gutachter machte sich gestern ein erstes Bild, um die genaue Brandursache festzustellen, sein Bericht liegt noch nicht vor. Polizei und Feuerwehr gehen indes davon aus, dass ein Defekt im Bereich einer Kühltruhe aufgetreten ist, der einen Schwelbrand auslöste, der anschließend auf weitere Geräte im Supermarkt übergriff.

Devran Eroglu hatte die Kühlgeräte gerade neu angeschafft. "Als ich am Samstag den Laden verließ, funktioniert alles tadellos. Wir überprüfen die Temperaturen der Kühlgeräte sehr genau. Alles war in Ordnung, wie man das auch von neuen Geräten erwartet", berichtet der Händler. Wenige Stunden später stand er vor einem völlig verwüsteten Laden. "Das Feuer war nicht das Schlimmste. Es sind einige Kühltruhen zerstört worden und die Decke hängt herunter. Verheerender war der Qualm. Der ganze Laden ist komplett verrußt. Wir werden nicht nur die Geräte, sondern auch die komplette Ware entsorgen müssen", sagt Eroglu.

Auch bei der Metzgerei Quartier, die im Rinderner Supermarkt eine Filiale unterhält und diese gerade frisch renoviert hatte, nahm man die Nachricht vom Brand mit Entsetzen auf. "Es ist sehr schade, dass ein Projekt, das soviel Zuspruch gefunden hat, auf diese Art und Weise zerstört wird. Wir setzen alles daran, dass dieses Geschäft möglichst schnell wiedereröffnet werden kann," kommentiert Lothar Quartier die Geschehnisse vom Wochenende.

Auch Alfons A. Tönnissen, dem die Immobilie gehört, ist tief betroffen. "So etwas habe ich meinem Leben noch nicht gesehen. Der ganze Raum ist nicht mehr zu nutzen. Das ist ein Schock für Rindern und die Düffelt", sagt er. Den entstandenen Schaden schätzt Tönnissen auf 300.000 Euro.

Die nächsten sechs bis acht Wochen wird der "Ihr frischmarkt Rindern" wohl geschlossen bleiben. So lange, schätzt Eroglu, wird es wohl dauern, bis der Schaden reguliert und der Laden neu aufgebaut ist. "Es war so viel Arbeit, den Laden zu renovieren und neu auszustatten. Der ganze Ort hat uns so toll aufgenommen, wir haben viel Zuspruch bekommen. Und dann kam der Brand. Der Schock sitzt tief in unseren Knochen. Aber wir schauen jetzt nach vorne", sagt der 33-Jährige.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort