Kleve-Rindern Supermarkt in Rindern soll ab 1. Juni wieder geöffnet werden

Kleve-Rindern · Nach dem verheerenden Brand i n seinem "Ihr frischmarkt Rindern" ist der Betreiber Devran Eroglu zuversichtlich, bald wieder öffnen zu können. "Unser Ziel ist es, am 1. Juni Wiedereröffnung zu feiern. Mit ein bisschen Glück werden wir das schaffen", sagt der 33-Jährige.

Anfang Januar hatten Devran Eroglu und seine Frau Alev den Edeka-Markt des Ehepaars Averbeck übernommen und ganz neu gestaltet. Die Regale wurden neu angeordnet, das Angebot an frischem Obst und Gemüse erweitert und neue Kühlgeräte aufgestellt. Die Filiale der Bäckerei Derks erhielt ein neues Aussehen. Die Metzger Quartier ging mit einer "heiße Theke" mit wechselndem Mittagstisch sowie Sitzgelegenheiten an den Start. Zur Eröffnungsfeier kamen Bürgermeisterin Sonja Northing und Josef Gietemann, der Vorsitzende des Heimatvereins Rindern. Dann der Schock: Nur zwei Wochen später zerstörte ein Brand den Supermarkt stark.

"Die Ermittlungen von Polizei und Feuerwehr haben ergeben, dass ein technischer Defekt in einer Kühltruhe den Schwelbrand ausgelöst hat", sagt Eroglu. Er ist sehr froh, dass die Versicherung einsprang und den Schaden sehr schnell ersetzte. Unmittelbar nach dem Brand war er noch davon ausgegangen, in sechs bis acht Wochen wieder eröffnen zu können, doch daraus wurde nichts. "Wir mussten das gesamte Inventar herausräumen und dann ersetzen sowie alle Waren vernichten. Der Ruß hatte sich überall festgesetzt, auch in den Kühltruhen, die nicht gebrannt haben", sagt Eroglu. Die Arbeiten wurden so umfangreich, dass der ursprünglich anvisierte Zeitplan einfach nicht zu schaffen war.

Inzwischen steht das neue Inventar bereits. Ab kommender Woche soll die neue Ware angeliefert werden. "Wir werden unsere Servicekasse durch eine normale Kasse ersetzen", kündigt Eroglu an. Post- und Lottoannahme bleiben. Auch sonst werde sich, das gelte auch für die Bäckerei Derks und die Metzgerei Quartier, am Konzept nichts ändern. Eroglu kann die Wiedereröffnung kaum abwarten: "Ich freue mich darauf, dass endlich wieder Alltag herrscht und wir wieder unsere Kunden begrüßen dürfen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort