Interview Tag der Logistik mit 7137 Kräften

Kleve · In vielen Kalendern der bundesdeutschen Unternehmerschaft ist heute der "Tag der Logistik" markiert, eine Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Aus diesem Anlass sprach RP-Mitarbeiter Marc Cattelaens mit Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers.

 Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers.

Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers.

Foto: privat

Wo steckt die Bedeutung von Logistik bei uns im Kreis?

hans-josef Kuypers Das ist schnell beantwortet. Logistik schafft tagtäglich hohe Umsätze, treibt weitere Investitionen und schafft Jahr um Jahr neue Arbeitsplätze. Für den Endverbraucher ist die Logistik hinter den Produkten immer dann perfekt, wenn man die Abläufe gar nicht erst wahrnimmt.

Wo passiert in Sachen Logistik gerade Messbares?

Kuypers Eigentlich im gesamten Kreisgebiet. In Kranenburg denkt die HTS Hüttges Transport Service über eine Erweiterungsinvestition nach, in Rees bei der Spedition Wwe. Theodor Hövelmann GmbH & Co. KG wurde soeben das Flächenangebot erweitert — übrigens mit Hilfe der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und dem Virtuellen Gewerbeflächenpool, und in Emmerich am Rhein kämpft Bürgermeister Johannes Diks erneut um die Ansiedlung eines Logistikers. Seit hier vor wenigen Jahren die BLG mit heute 240 Arbeitsplätzen für Konica Minolta ihren Standort fand, ist der Niederrhein auch ein Tipp für die Großen. Was fehlt, das sind häufig die Flächen in zweistelliger Hektar-Größe.

Wie viele Menschen sind heute im Logistik-Segment tätig?

Kuypers Zum Jahreswechsel waren es im Kreisgebiet 7137, gute 4,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Tendenz ist schon seit Jahren steigend, zumal auch der Hafen in Emmerich am Rhein jedes Jahr stärker wächst. Wir hatten zum Anlass des heutigen Tages mit 164 Firmenadressen Schriftwechsel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort