Kleve Tag der offenen Tür bei "salvea Allround Sports"

Kleve · Wer den neuen Reha-Bereich im Klever "salvea Allround Sports" betritt, den erinnert heute nichts mehr an die ehemaligen Tennisplätze. Auf 1500 Quadratmetern ist an der Tichelstraße ein modernes ambulantes Rehasport-Center entstanden, das vornehmlich in den grünen salvea-Farben erstrahlt.

Seit vergangenem Montag wird dort das komplette Programm einer orthopädischen Reha angeboten. Dazu zählen ambulante Behandlungen wie umfassende Heilmittel für Physio- und Ergotherapie sowie Massagen, Gymnastik psychologische und Ernährungs-Beratung. Hinzu kommen noch eine Gang-Analyse für Sportler und Patienten sowie eine Krankengymnastik an Geräten, die extra für den neuen Reha-Bereich angeschafft wurden. "Künftig bekommt jeder Patient eine Karte, auf der seine Trainingsziele und seine Kilogramm-Zahlen für die Bedienung des jeweiligen Gerätes gespeichert sind. Er muss dann nur noch seine Karte vorhalten und kann direkt starten", erklärt Patrick Prehn, Geschäftsführer salvea Allround Sports. "Das Gerät weiß genau, welche Fortschritte in der dritten Trainingswoche gemacht werden sollen."

Neben dem Geräte-Bereich liegt eine größere leere Fläche, die für sportliche Anwendungen aller Art genutzt werden kann. Hieran grenzen die vielen Therapieräume an. Im Eingangsbereich der ehemaligen Tennishallen findet sich eine Laufstrecke, auf der einemoderne Ganganalyse für Reha-Patienten und Sportler gemacht werden kann.

Während der etwas länger als geplant andauernden Umbauphase an der Tichelstraße gastierte die salvea Reha in Bedburg-Hau. Mit der Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten in Kleve, ist die komplette Reha-Abteilung jedoch an die Tichelstraße umgezogen. "Jetzt können wir den Kreis von Medizin, Gesundheit und Sport schließen", sagt Prehn. Schließlich biete der Sportkomplex nun eine ambulante Reha, ein Sportangebot im Fitnessstudio für Jedermann und mit Dr. Klaus Derksen auch einen Orthopäden.

Interessierte können sich beim Infotag am kommenden Sonntag, 9. April, von 13 bis 17 Uhr ein Bild von den neuen Räumen und Möglichkeiten machen. Bei Führungen durch den Neubau werden die einzelnen Therapie-Maßnahmen vorgestellt. Außerdem berichten in einem "salvea talk" ehemalige Reha-Patienten über ihre Behandlungen und ihre Erfahrungen.

(pets)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort