Kleve Tanz-Projekt mit geflüchteten Jugendlichen voller Erfolg

Kleve · Großer Ansturm in der Kleinen Kirche an der Böllenstege. Dort präsentierten 25 Jugendliche die Ergebnisse einer Integrations-Projektwoche. Unter dem Motto"TanzRaum.Kleve" trainierten geflüchtete Jugendliche sowie junge Erwachsene aus der Region täglich fünf Stunden - bis sie am Freitag stolz das Ergebnis präsentierten.

Die Stühle reichten nicht, so viele Interessierte waren in die kleine Kirche gekommen und sahen nicht nur alle unter Anleitung von Ella Lichtenberger und Elke Welz-Janssen entstandenen Choreographien, sondern auch spontan eingebrachte Tanzszenen aus den jeweiligen Ursprungsländern, eine Fotoshow sowie zahlreiche Video-Szenen.

Die Gruppe tanzte etwa auf einer Treppe zur Schwanenburg, in den Wasserspielen vor Haus Koekoek - überall dort, wo man sichtbar werden wollte. "Ein gelungenes und nachhaltig wirkendes Projekt, für die Teilnehmenden eine Erfahrung fürs Leben - die eindrucksvoll gezeigt hat, wie man sich begegnen und engagiert miteinander arbeiten kann, ohne dass Vorbehalte im Wege stehen", sagte Thomas Brückner von der Rheinischen Arbeitsgemeinschaft Tanz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort