Kleve Tanzgruppen begeistern die Stadthalle

Kleve · Im elften Jahr hintereinander hat der Jugend-Wettbewerb "Streetbeat" Hunderte Zuschauer angezogen. Den Preis des Publikums gewann die Gruppe "Funky Beatzz", beim Courage-Festival auftreten darf "Streetblooms" aus Nettetal.

 Sie waren die Lokalmatadoren aus dem Kreis Kleve: "Team Dynamite" aus Geldern.

Sie waren die Lokalmatadoren aus dem Kreis Kleve: "Team Dynamite" aus Geldern.

Foto: Gottfried Evers

Der Puls ist noch oben, das Adrenalin hoch. "Alphabeatz" aus Bonn kommt gerade von der Bühne, hat sich erst den Applaus des Publikums und dann die Meinung der Jury abgeholt. Ihr eigenes Urteil: "War ganz gut. Wir haben aber schon mal besser getanzt." Insgesamt 23 Tanzgruppen, sogenannte Crews, sind am Samstag in der Klever Stadthalle aufgetreten, um in vier Altersklassen den Sieg auszutanzen. Die weiteste Anreise hatte "Alphabeatz" aus Bonn, aber auch aus Essen, Wuppertal oder Dortmund kamen die Gruppen in die Schwanenstadt. "Wir hatten deutlich mehr Bewerbungen als Teilnehmer, aber wir müssen einen Schnitt machen, damit die Veranstaltung nicht zu lange dauert", sagt Claudia Küppers vom Jugendamt, die mit ihrem Kollegen Frank Rensing seit elf Jahren "Streetbeat" in Kleve auf die Beine stellt. "Damals waren wir noch eine rein lokale Veranstaltung. Wir wollten den Tanzgruppen, von denen wir wussten, dass es sie zum Beispiel in Jugendheimen gibt, eine Bühne bieten", sagt Küppers. "Dann wurden wir praktisch überrollt."

In diesem Jahr ist noch eine Gruppe aus dem Kreis Kleve beteiligt: "Team Dynamite" aus Geldern belegte in der Altersklasse "Juniors" unter 18 Jahren den vierten Platz. Jedes Mal halten es die Organisatoren nicht für möglich, noch einmal so viele Crews an den Niederrhein zu locken. Jedes Mal werden sie eines Besseren belehrt. "Der Trend lebt immer weiter. Das ist unglaublich", sagt Küppers. Los geht es bei den Gruppen unter elf Jahren, die ältesten Teilnehmer sind älter als 18 Jahre. "Es gibt nichts Besseres. Die Tänzer stecken von sich aus so viel Energie in ihr Hobby", sagt Küppers.

Die ältesten Mitglieder von "Alphabeatz" sind 14 Jahre alt, damit landen sie in der Altersklasse "Teens". Sie waren zum ersten Mal in Kleve dabei. "Die Aufregung ist immer riesengroß, egal vor wie viel Zuschauern wir auftreten", sagt Tänzerin Zarina. In Kleve saßen etwa 300 Tanzbegeisterte im Publikum. Zumal sich die "Alphabeatz" manchmal das Leben selbst ein bisschen schwer macht: "Wir ändern unsere Choreographie ständig. Dann fragt der Tanzlehrer immer entsetzt: Was macht ihr da?", sagt Crew-Mitglied Diana und lacht. Am Ende belegen die Jugendlichen den dritten Platz in ihrer Altersklasse, sie hätten bei ihrer Performance zu viel nachgedacht, urteilt die Jury.

Für alle 23 Gruppen ging es dieses Jahr nicht nur um den Sieg in ihrer Altersklasse. Sie kämpften auch um den begehrten Auftritt beim Jugendfestival Courage am 6. Juni in Bedburg-Hau. Vor bis zu 8000 Zuschauern am Schloss Moyland würde die Gruppe ihr Können auf der Bühne zeigen. Die Wahl ist auf die Gruppe "Streetblooms" aus Dortmund gefallen, die in der Gruppe der Tänzer ab 18 Jahren antraten. Die Herzen des Klever aber konnte eine Crew aus Nettetal erobern. "Funky Beatzz" heimste den Publikumspreis ein.

Wenn die Begeisterung sowohl bei Publikum als auch bei den Teilnehmern anhält, soll im kommenden Jahr das erste Dutzend von "Streetbeat" rund gemacht werden. Vielleicht schafft es dann ja auch wieder eine Gruppe aus Kleve ins Rennen.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort