Kleve-Kellen Tausende Besucher beim Ostermarkt

Kleve-Kellen · Auf dem Gelände des Hauses Riswick haben die Landfrauen des Bezirks Kleve am vergangenen Wochenende einen bunten Ostermarkt organisiert. Insgesamt sorgten 60 Stände für Frühlingsgefühle und die richtige Osterstimmung.

 Unter schon blühenden Bäumen konnten die Besucher des Riswicker Ostermarktes über das Gelände schlendern.

Unter schon blühenden Bäumen konnten die Besucher des Riswicker Ostermarktes über das Gelände schlendern.

Foto: markus van Offern

Der Hase sitzt auf der Wiese, schaut die Blumen an, die Sonne lacht. Bei schönem Frühjahrswetter hätte sich solch ein Szenario auch beim Ostermarkt auf dem Klever Gelände von Haus Riswick am vergangenen Wochenende ereignen können. Die siebenjährige Ainoa hatte die Szenerie jedoch mit Filz auf einem Bild plastisch dargestellt. Die Darstellung hatte sie bei Maria Nienhuys aus Wolle und mit viel Lauge aus Filz gebastelt.

Die Grundschülerin, die zu den vielen kunstbegeisterten Kindern gehörte, hatte viel Freude am Basteln. "Sie hat bestimmt eine Stunde an ihrem Bild gearbeitet und war total vertieft darin. Das war schön anzusehen", sagte Nienhuys. Auch Ainoas Mama Anne Boot fand das toll. "Man ist hier so lieb zu den Kindern", lobte sie. Neben einem Filzbild mit Hasen und Blumenwiese hatte ihre Tochter auch einen Palmstock gefertigt. "Das ist schön, dass die Kinder das hier machen können. Denn in der Schule wird das ja leider nicht mehr gemacht", so Boot.

Für Kinder hatte der diesjährige Ostermarkt am Haus Riswick wie bereits in den vergangenen Jahren viel zu bieten. Bei Margret Schiller konnten sie etwa kleine Körbe aus Holz bauen oder sich nebenan schminken lassen.

Auch für Erwachsene war das Angebot aber reichhaltig. Wer noch die passende Osterdekoration suchte, wurde an den zahlreichen und liebevoll gestalteten Ständen fündig. Hier gab es selbstbemalte Ostereier, Hasenfiguren in verschiedenen Variationen oder Halsschmuck in Form von Schals oder Ketten.

"Wir versuchen jedes Jahr, einen Mix aus modernen und puristischen Angeboten zusammenzustellen", erklärte Hildegard Geurtz, Bezirksvorsitzende der Landfrauen Kleve, die seit nunmehr vier Jahren den auch dieses Jahr gut besuchten Ostermarkt am Haus Riswick ausrichten. Insgesamt waren in diesem Jahr 50 externe Aussteller dabei. Hinzu kamen noch zehn Stände der Landfrauen, die sich vor allem um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten.

Ein Organisationsteam der Landfrauen war die vergangenen Wochen und Monate damit beschäftigt, den traditionsreichen Ostermarkt zusammenzustellen. Dabei haben sie auch wieder neue Händler auf das Gelände des Haus Riswicks eingeladen. "In diesem Jahr wurden beispielsweise zum ersten Mal Fischbrötchen verkauft", berichtete Marlies Wollschläger vom Organisationsteam stolz. "Wir versuchen jedes Jahr, viele altbewährte Händler erneut bei uns begrüßen zu dürfen, aber auch neue Händler zu uns zu holen", erläuterte Marlies Wollschläger.

So habe eine ihrer Kolleginnen auf einem Markt Christine Wiegelmann kennengelernt. Die Diplom-Designerin ist mit ihren floralen Kunstwerken etwa durch mehrere Fernsehauftritte in der ARD bekannt. "Meine Produkte haben eine erfrischende Note", sagte Wiegelmann, die beispielsweise mit echten Blumen und auch vielen Second-Hand-Artikeln arbeitet. Ihre Arbeit passte schön zum modern-puristischen Mix des Ostermarktes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort