| 00.00 Uhr

Kleve
Tel-inform-Azubis als Energiescouts ausgezeichnet

Kleve. Die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve stellt ein neues Projekt vor.

Unternehmen, die mit Druckluft arbeiten, verlieren oftmals Luft durch Leck geschlagene Leitungen. Um solche Energiefresser zu vermeiden und Mitarbeiter auf ihren Energieverbrauch am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen, nutzen viele Firmen den unvoreingenommenen Blick ihrer Auszubildenden. Mit dem Projekt "Energie-Scouts" der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve sollen die Energiefresser im Betrieb ausfindig gemacht und bekämpft werden. Nun präsentierten die Energie-Scouts ihre Projekte in der Niederrheinischen IHK.

Die Auszubildenden der Tel-inform customer services GmbH wurde für den dritten Platz ausgezeichnet. Das Projektteam digitalisierte seine Stundenzettel und senkte damit den Papierverbrauch.

Sie und weitere drei von insgesamt 16 Teams werden bald bei der Bundesbestenehrung in Berlin für den Niederrhein ins Rennen gehen.

"Die Auszubildenden haben eigenständig gearbeitet und sich berufsübergreifendes Wissen zum Thema Energieeffizienz und Ressourcenschonung angeeignet", sagt Elisabeth Noke-Schäfer, Energiereferentin bei der Niederrheinischen IHK.

"Die einzelnen Projektergebnisse und Maßnahmen bewegten sich zum Teil auf sehr hohem Niveau und werden bei vielen der teilnehmenden Unternehmen schon jetzt umgesetzt", so Elisabeth Noke-Schäfer weiter. Die vier Siegerteams der Niederrheinischen IHK werden am 27. Juni und am 28. Juni an der Bundesbestenehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages in Berlin teilnehmen und dort natürlich mit den besten Energie-Scouts aus 30 weiteren IHKs konkurrieren.

Das Projekt kommt bei den Unternehmen am Niederrhein gut an, die Nachfrage steigt. Daher ist für Herbst 2016 eine Neuauflage geplant.

Informationen und Anmeldung für das Herbstprojekt bei Elisabeth Noke-Schäfer, Telefon 0203 2821-311, E-Mail noke@niederrhein.ihk.de und unter: www.ihk-niederrhein.de/Energie-Scouts-Niederrhein.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kleve: Tel-inform-Azubis als Energiescouts ausgezeichnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.