Kleve Toiletten für die Rollstuhlfahrer

Kleve · Es gibt rollstuhlgerechte Toilletten in Kleve - nur keiner weiß, wo sie sind.

Die frei zugängliche, rollstuhlgerechte Toilette der Stadt Kleve liegt vor der Klever Stadthalle, zwischen den Parkplätzen. Das Problem: Sie sind nicht ausgeschildert. "Es ist allerdings bezeichnend, dass selbst mir als Betroffener und langjährigem Einwohner der Stadt bisher die Existenz dieser Anlage nicht bekannt war. Es existieren keine Wegweiser, die auf den Standort hinweisen - von daher kann sie auch von Betroffenen nicht gefunden werden", konstatiert Bruno Janssen beim Bürgermonitor. Dennoch könnte eine Stadt wie Kleve mehr öffentlich zugängliche rollstuhlgerechte Toiletten bieten, stellt Janssen fest.

Für die alten wie für die vielleicht neuen Toiletten gilt: Soll man sie finden können, müssen sie ausgeschildert sein. Doch auch daran hapert es in der Kreisstadt. Auch auf der Homepage der Stadt sind sie nicht finden. Janssen kennt das auch anders: Blickt man auf Xanten, sieht man, wie es vorbildlich gemacht werden kann: dort gibt es eine Info-Broschüre "Xanten barrierefrei". Pascal Tönnissen, der in Kleve an der Hochschule Rhein-Waal alternativen Tourismus studierte, hat sie für Xanten ausgearbeitet: ""Barrierefreie Angebote sind für zehn Prozent der Gäste unentbehrlich, für 40 Prozent hilfreich und stellen für alle ein Komfortmerkmal dar", sagt er.

Man habe das Problem erkannt, sagt Jörg Boltersdorf gestern, Sprecher der Stadt Kleve. Im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (IHK) arbeite man derzeit an der barrierefreien Innenstadt. "Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit Standorten rollstuhlgerechter Toiletten, welche, sofern nicht tagsüber geöffnet, nun auch mit dem sogenannten Euroschlüssel ausgestattet sind. Hinweise über die Erreichbarkeit und über das Internet sollen erfolgen ", sagt Jörg Boltersdorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort