Niederrhein Transportflieger Transall: Ein seltener Gast in Weeze

Niederrhein · Die C-160-Transall sorgte kürzlich für neugierige Blicke, als sie auf dem Airpot landete. Eine neue Fluggesellschaft? Oder kehrt das Militär wieder zurück nach Weeze? Nichts von beidem.

 Transall Weeze: Die C-160-Transall der Luftwaffe auf dem Airport Niederrhein.

Transall Weeze: Die C-160-Transall der Luftwaffe auf dem Airport Niederrhein.

Foto: ""

Die Maschine hatte Teilnehmer der Informationswehrübung für Zivile Führungskräfte vom Niederrhein in das bayerische Landsberg/ Lech gebracht. Zuvor hatten diese den Luftwaffenstandort Kalkar/ Uedem besucht.

Das auf dem Fliegerhorst Penzing im bayerischen Landsberg/ Lech stationierte Lufttransportgeschwader 61 ist die Heimatbasis des Transportfliegers. Die sehr robuste "Transall" ist ein von zwei Propellerturbinen angetriebenes taktisches Transportflugzeug. Gebaut und entwickelt wurde sie in den 1960er Jahren vom deutsch-französischen Konsortium Transorter Allianz. Sie hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in allen Auslandseinsätzen der Bundeswehr, unter anderem in Afghanistan und auf dem Balkan, sowie bei zahlreichen Katastropheneinsätzen bewährt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort