Kleve Turmblasen eröffnet das Klever Jubiläumsjahr

Kleve · Das Klever Jubiläumsjahr beginnt am kommenden Sonntag, dem 1. Januar, um 12 Uhr mit einem Turmblasen von der Schwanenburg. Denn im kommenden Jahr wird die Stadt unter der Burg 775 Jahre alt. Von den Zinnen des Turms werden die Turmbläser unter der Leitung von Georg Arntz das Jubiläumsjahr begrüßen: Sie werden vom Spiegelturm herab ihre Melodien über die Stadt klingen lassen, wo sie auf der Brüstung hinter den Zinnen stehen werden.

Vom Dr.-Will-Platz rund um das Denkmal des Großen Kurfürsten, aber auch vom Fischmarkt aus hat man einen guten Blick auf die Turmbläser.

"Die Bürger sind herzlich eingeladen, am Fuße des Turms den Tönen der Musiker zu lauschen", sagt Annette Wier, Leiterin des Fachbereiches Kultur der Stadt Kleve, die auch das Jubiläumsjahr organisiert.

Erstmals hatten die Turmbläser vor 25 Jahren zur großen 750-Jahr-Feier das Jahr eröffnet, danach gab es das Turmblasen zu Neujahr nur sehr sporadisch.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort