Niederrhein/Berlin "typisch Niederrhein" bekommt frischen Anstrich

Niederrhein/Berlin · Auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin präsentierten Niederrhein Tourismus und WfG Kreis Kleve ihre Ideen.

Premiere auf der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin: Martina Baumgärtner stellte zum ersten Mal als Geschäftsführerin des Niederrhein Tourismus mit den Kreisen Kleve, Wesel und Viersen neue Projektideen und geplante Kampagnen vor. Ende März starten soll der bekannt-bewährte Slogan "typisch Niederrhein" mit einem neuen, frischeren Anstrich. "Der Niederrhein präsentiert sich mit der neuen Marketingkampagne noch dynamischer", erläuterte Martina Baumgärtner in der Presselounge von Tourismus NRW, unter dessen Dach sich der Niederrhein noch bis Sonntag darstellen wird. In die Motive eingebunden sein werden die Kernthemen der Region, vom Radfahren und Wandern über die Natur bis hin zu den Schwerpunkten Kulinarik, Genuss, Kunst und Kultur. Ziel sei es, die Identifikation mit dem Niederrhein zu erhöhen, und dabei müsse sich der Slogan nicht nur auf den touristischen Sektor beschränken, sondern gelte zum Beispiel auch für die Wirtschaft.

Neue Projektideen in Sachen deutsch-niederländische Zusammenarbeit hat der Niederrhein Tourismus auch in der Pipeline. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit als Themen für Reisende sollen den touristischen Betrieben am Niederrhein und in der Provinz Limburg näher gebracht werden. Dabei könne man verstärkt auf regionale Produkte setzen und Partner ins Boot holen. Das Thema Wasser wird ebenfalls groß geschrieben, geplant ist künftig eine stärkere Vernetzung der Infrastruktur und der grenzüberschreitenden Kooperation.

Martina Baumgärtners Lieblingsprojekt: "Wir alle sind der Niederrhein", womit angesprochen sind die typischen Leistungsanbieter wie Hotels, Restaurants oder Museen. Mit Workshops und Vorträgen will man eine Identifizierung mit dem Niederrhein und ein echtes Heimatgefühl schaffen. Ziel aller Projekte, so Martina Baumgärtner, sei es, im Rahmen des Interreg IV A-Programms Deutschland-Niederlande und mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert zu werden.

Den für das Wochenende 13. März und 14. März anberaumten "Busunternehmertag Kreis Kleve" stellte der Geschäftsführer der Kreis Klever Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft (WfG), Hans-Josef Kuypers, in den Vordergrund. Zum vierten Mal geht die Veranstaltung im Kreis Kleve über die Bühne, mehr als 100 Busunternehmer werden den Kreis "in seiner Vielfalt als frischen und überraschenden Ausflugsstandort erleben", so Kuypers. Untergebracht sind die Anbieter von Ausflugs- und Urlaubsfahrten aus ganz Deutschland und den Benelux-Ländern im Rilano Hotel Cleve City, dem neuen Vier-Sterne-Haus in der Kreisstadt. Von dort aus geht es mit der Grenzland-Draisine in die Gärten. Getreu dem Veranstaltungstitel "Beuys, die Schlösser und die Wildgänse" geht es unter anderem zum Museum Schloss Moyland, zum Schloss Wissen oder zur Burg Boetzelaer. Hoch-Elten, eine Schifffahrt auf dem Rhein oder das Naturschutzgebiet Düffelt mit den Wildgänsen, die Grenzgemeinde Kranenburg und das Nierswalder Landhaus in Goch werden unter anderem auch angesteuert. Landrat Wolfgang Spreen und alle Tourismusförderer aus den Kommunen werden vor Ort sein und einen "Markt der Möglichkeiten" anbieten. Und noch eine Erfolgszahl aus dem Mund von Kuypers: Ein Workshop Ferienwohnungen soll dazu beitragen, dass die Zahl der Ferienwohnungen im Kreis die 400er-Schallgrenze durchbricht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort