Kreis Kleve Unsichere Jobs in Gastronomie "eine alarmierende Tendenz"

Kreis Kleve · 46 Prozent der Beschäftigten im Bereich "Nahrung-Genuss-Gaststätten" im Kreis Kleve sind in unsicheren Jobs.

Unsichere Jobs werden im Kreis Kleve immer mehr zum "Normalfall". Im vergangenen Jahr arbeiteten rund 46 Prozent der heimischen Beschäftigten in Teilzeit- und Mini-Jobs oder hatten ein Leiharbeitsverhältnis. Vor zehn Jahren lag der Anteil der sogenannten "atypisch Beschäftigten" dagegen noch bei rund 37 Prozent.

Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten hingewiesen. Die NGG beruft sich dabei auf eine aktuelle Studie der Hans-Böckler-Stiftung, die den Arbeitsmarkt im Kreis Kleve unter die Lupe genommen hat. Demnach arbeiteten im vergangenen Jahr rund 52 800 Beschäftigte in nicht-regulären Jobs.

Für die NGG ist diese Tendenz "alarmierend": "Wenn mittlerweile so viele Menschen keinen stabilen Arbeitsplatz haben, zeigt das die Schieflage auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Kleve", sagt Hans-Jürgen Hufer von der NGG Nordrhein.

Gerade Mini-Jobs hätten zugenommen. Im Bäckerhandwerk und in der Gastronomie seien diese besonders verbreitet - auf Kosten von regulärer Beschäftigung. "450 Euro reichen aber meist nicht zum Leben. Deshalb müssen viele Menschen mehrere Mini-Jobs machen, oft ohne Sicherheit und in der Angst, die Stelle schnell wieder zu verlieren", so Hufer. Der Gewerkschafter warnt: "Wackelige Jobs heute sind die Altersarmut von morgen."

Auf den ersten Blick gehe es Deutschland wirtschaftlich gut. Beim genauen Hinsehen würden sich hinter den hohen Beschäftigungszahlen aber viele unsichere Jobs verbergen, so der NGG-Geschäftsführer. "Unbefristete Vollzeit-Stellen sind heute zur Ausnahme geworden, gerade für Berufsanfänger", sagt Hufer. Die NGG fordert die Arbeitgeber im Kreis Kleve auf, wieder "mehr reguläre und tariflich bezahlte Jobs" zu schaffen. Der seit Januar geltende gesetzliche Mindestlohn, für den sich die NGG seit Jahren eingesetzt hat, sei dabei eine feste Untergrenze.

"Durch den Mindestlohn haben auch im Kreis Kleve viele Beschäftigte erstmals die nötige finanzielle Sicherheit", so Hans-Jürgen Hufer. Daran dürfe nicht nachträglich gerüttelt werden.

"Manchmal kann es für Mini-Jobs und Teilzeit auch gute Gründe geben. Zum Beispiel machen sie Sinn für Rentner oder Studenten, die sich ein bisschen dazu verdienen wollen", sagt der NGG-Geschäftsführer. Zum echten Problem werde irreguläre Beschäftigung aber dann, wenn Vollzeit-Stellen abgeschafft werden - "und sich der Kellner oder die Verkäuferin in der Bäckerei ihr Monatseinkommen zusammenstückeln müssen", so Hufer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort