Kleve Verdi kritisiert Stadt: "Beschäftigte durften nicht ins Rathaus"

Kleve · Die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat gestern die Klever Stadtspitze attackiert: "Die Fachbereichsleiter waren da, Kleves Politiker waren da, auch Vertreter der Presse waren schon da und diese Woche tagt zum ersten Mal der Rat der Stadt Kleve im neuen Ratssaal, aber diejenigen, die ab dem Juli dort arbeiten sollen, hat man bisher draußen vor der Tür stehen lassen", erklärt Gewerkschaftssekretär David Staercke. Zwar erkenne man an, dass man die Mitarbeiter vor Jahren an der Planung beteiligt habe, aber es sei unverständlich, wie die Verwaltungsspitze mit den Mitarbeitern umgehe, die "nächsten Monat ihre Kisten packen sollen, um die Büros im neuen Rathaus zu beziehen". Das zeige, wie wenig Wertschätzung den Beschäftigten entgegengebracht werde, so der Gewerkschaftsvertreter.

Tatsächlich haben viele der Beschäftigten, die derzeit die Kartons packen und kommende Woche nach und nach ihre Büros beziehen, noch keinen Blick in das neue Gebäude werfen können, bestätigte gestern Kleves Stadtsprecher Jörg Boltersdorf. "Ich hätte den Mitarbeitern gerne eine Besichtigung vor dem Umzug ermöglicht. Geplant war dies. Aufgrund der bis heute andauernden noch sehr intensiven Bauarbeiten im neuen Rathaus konnte eine Besichtigung für die über 150 Mitarbeiter leider nicht realisiert werden. Erst ab dem 3. Juli wird das Rathaus bezugsfertig sein. Ab diesem Zeitpunkt können alle Räumlichkeiten in Augenschein genommen werden", sagte Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing. Es sei auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem Rat und somit der gesamten Bürgerschaft, dass die letzte Ratssitzung vor der Sommerpause im bis heute eingerichteten neuen Ratssaal stattfinden kann, so Northing weiter.

Für sie seien die Mitarbeiter der Verwaltung das Herzstück: "Auf meine Wertschätzung können sich die Mitarbeiter verlassen, und ich bin mir sicher, dass sie das wissen", so die Bürgermeisterin weiter.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort