Kleve Vom Kohlenhändler zum Ölkonzern

Kleve · Mit Paul Claassen begann die Geschichte der gleichnamigen Mineralölfirma vor 40 Jahren, mittlerweile gehört das Unternehmen zum niederländischen Argos-Konzern und hat sich im Energiesektor breit aufgestellt.

 Firmengründer Paul Claassen (rechts) in frühen Zeiten an Bord eines Schiffes der Mineralölfirma.

Firmengründer Paul Claassen (rechts) in frühen Zeiten an Bord eines Schiffes der Mineralölfirma.

Foto: ""

Energie aus Wasserstoff, Schiffstransport von flüssigem Erdgas - das ist die Zukunft. Die Vergangenheit waren 40 Jahre, in denen sich die Argos Retail Germany aus der Claassen Mineralöl entwickelt hat. Mit Kohle- und Briketttransport hatte Paul Claassen einst an der Luisenstraße in Kellen begonnen, bevor er 1974 die Mineralölfirma an der Riswicker Straße gründete.

Ein Unternehmen, das immer weiter wuchs und 2009 schließlich vom Mutterkonzern Argos aus den Niederlanden übernommen wurde. Ganz langsam wurde der Name geändert, zum 40-jährigen Bestehen ist jetzt der Hinweis auf die Claassen-Vergangenheit aus dem Firmenlogo verschwunden. Der Betrieb firmiert nach außen hin nur noch unter Argos.

Firmensitz ist das Gelände an der Riswicker Straße, doch ein Herzstück des Unternehmens liegt auf der anderen Rheinseite. Im Emmericher Hafen gibt es zwei große Tanklager für fünf Millionen Liter Heizöl und fünf Millionen Liter Diesel. Damit werden sowohl direkt die Privatkunden wie auch die Großhändler beliefert. Der Kraftstoff wird per Schiff von Rotterdam nach Emmerich gebracht.

Zudem betreibt das Unternehmen mehrere Tankstellen und vertreibt unter dem Namen BK Gas den Kraftstoff LPG in ganz Deutschland. Bis 2009 hatte Argos noch ein Tanklager am Hafen der Hochschule. Das ist der Lehranstalt gewichen. Man habe den Platz quasi frei gemacht für Wissenstanks, heißt es.

Schon immer hatte das Unternehmen auf eine breite Produktpalette gesetzt. Bereits 1986 war neben Mineralöl die Zepy-Handwaschpaste angeboten worden. "Inzwischen sind wir breit aufgestellt, unser Produktangebot umfasst heute neben Heizöl, Kraftstoffen und Schmierstoffen auch Zusatzprodukte vom Additiv bis hin zum Streusalz", erläutert Geschäftsführer Ludger van Ackeren, der seit 2007 die Geschicke an der Riswicker Straße lenkt. "Wir haben uns von einem Kohlelieferanten zu einem modernen Energieanbieter entwickelt", sagt van Ackeren.

 Das Gelände an der Riswicker Straße in Kleve: Hier befindet sich eine der Tankstellen, die Argos Retail Germany in der Region betreibt, und seit 40 Jahren der Firmensitz des Unternehmens.

Das Gelände an der Riswicker Straße in Kleve: Hier befindet sich eine der Tankstellen, die Argos Retail Germany in der Region betreibt, und seit 40 Jahren der Firmensitz des Unternehmens.

Foto: privat

Dazu gehört auch, dass Argos eben auch auf die Zukunft bei den Kraftstoffen setzt. 2016 will das Unternehmen das erste Schiff einsatzbereit haben, das in der Lage ist, flüssiges Erdgas zu transportieren. Zudem wird daran geforscht, Wasserstoff konventionell im Energiebereich einzusetzen.

Zum Jubiläum will Argos ein Fest im XOX-Theater feiern. Der Clou: Die Firma lädt dazu neben den Mitarbeitern auch Kunden ein. Die Plätze für das Fest werden vom 11. bis 21. November unter allen Kunden verlost, die in dieser Zeit Heizöl bestellen.

Dass im XOX-Theater gefeiert wird, ist kein Zufall. Argos unterstützt die kulturelle Einrichtung ebenso, wie man die Aufforstung im Reichswald nach Sturmschäden oder Trikots für Sportvereine gefördert hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort