Kleve/Bedburg-Hau Von klein auf zum perfekten Schwung

Kleve/Bedburg-Hau · RP und Volksbank Kleverland präsentieren die Samstag-Serie: Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Dieses Mal: Patrick van Oostveen engagiert sich für den Nachwuchs des Land-Golf-Clubs Schloss Moyland.

 Kinder können schon im frühen Alter mit dem Golfspielen beginnen. Sie bringen eine "gewisse Lockerheit" mit, die den Start in den schwierigen Sport leichter macht.

Kinder können schon im frühen Alter mit dem Golfspielen beginnen. Sie bringen eine "gewisse Lockerheit" mit, die den Start in den schwierigen Sport leichter macht.

Foto: Gottfried Evers

Golfspielen ist wie Fahrradfahren, man verlernt es nicht über Nacht. Kinder entschlüsseln die Geheimnisse des optimalen Golfschwungs schnell. "Sie bringen eine gewisse Lockerheit mit. Sobald man anfängt zu verkrampfen, kann man den Abschlag nämlich vergessen", sagt der Jugendwart des Land-Golf-Clubs (LGC) Schloss Moyland, Burkhard Scherf, der etwa 60 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren betreut - "und das auf einem der schönsten Plätze am unteren Niederrhein".

Die Kinder müssen auf dem hügeligen Golfplatz "mit Köpfchen" spielen. "Vor allem die Bahnen im Wald sind eng. Länge hilft nicht, dafür Genauigkeit", erklärt Scherf. "Krumme Schläge werden sofort bestraft." Für zielgenaue Schläge sorgen die Golflehrer Hubertus Vollrath und Thomas Zengerle, die den Nachwuchs in vier verschiedenen Gruppen trainieren. Nicht immer steht dabei die kleine weiße Kugel im Mittelpunkt. Gerade im Winter wechseln die Kinder von der Driving Range und den Grüns in die Halle, tauschen Schläger gegen Medizinbälle und Slacklines. "Kraft und Koordination sind gefragt", sagt Scherf. Für die Übungen braucht es Material, für die Turniere einheitliche Outfits. Bei der Anschaffung unterstützt die Volksbank Kleverland den LGC Schloss Moyland.

Voba-Gewerbekundenbetreuer Patrick van Oostveen hat ein Handicap von sechs. "Seine Spielstärke reicht locker aus, um in einem guten Clubteam mitzuspielen", sagt LGC-Jugendwart Scherf. Regionalliga hat Patrick van Oostveen für den Golfclub Wasserburg Anholt gespielt, im Rahmen eines Projekts mit der Uni Paderborn an der Optimierung seines Spiels gearbeitet: "Golfspielen ist alles andere als alt, verstaubt und steif. Der Sport ist technisch anspruchsvoll und komplex", sagt er. "Eine gute Kondition ist von Vorteil." Auf einer Runde läuft man etwa neun Kilometer. "Der Puls klettert zwar nicht auf 180, trotzdem muss man ausdauernd sein und die Konzentration eine lange Zeit hochhalten", erklärt Scherf. 36 Löcher hat Patrick van Oostveen im Training manchmal am Stück gespielt. "Dabei stößt man körperlich an seine Grenzen", sagt er.

Beim Golf-Turnier der Volksbank auf dem Platz des LGC Schloss Moyland spielt der 25-Jährige jedes Jahr eine gute Rolle. Und das, obwohl er nicht mehr im Training ist. "Vielleicht komme ich einmal im Monat dazu, Golf zu spielen", schätzt van Oostveen, der 2008 bei der Volksbank Kleverland anfing. Derzeit studiert er neben der Arbeit noch BWL. Mit 14 kam er zum grünen Sport, über eine AG in der Schule.

Die Kooperation mit Schulen intensiviert auch der LGC Schloss Moyland. "Das Klever Konrad-Adenauer-Gymnasium hat eine Golf-AG. Die Siebt- und Achtklässler trainieren einmal pro Woche bei uns auf der Anlage", sagt Scherf. Der Jugendwart möchte vor allem Grundschüler für die Sportart interessieren. "Nur wer früh anfängt, kann richtig gut werden", sagt er. Richtig gut ist Philipp Alexander Dirkx, der das Golfspielen beim LGC Schloss Moyland gelernt hat. Dirkx spielt mittlerweile für den Frankfurter Golf Club in der Bundesliga. "Das ist das Ergebnis einer funktionierenden Jugendarbeit", sagt Scherf stolz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort