Volksbank Kleverland präsentiert Kindergartenserie "Der Herbst" (Folge 12) Von wolligen Äpfeln und roten Beeren

Kleve · Im Herbst gibt es jede Menge in den Bäumen zu entdecken. Äpfel und Birnen sind reif und warten darauf, gepflückt zu werden. Aber auch Quitten, Hagebutten und Weintrauben sind lecker und gesund.

Kleverland Wenn Emma ihre Oma besucht, dann drückt die ihr gleich einen roten Eimer in die Hand. Damit geht Emma in Omas Garten. Im Garten stehen wunderschöne Obstbäume. Jetzt im Herbst hängen kleine grüne Äpfel in den Bäumen und gelbe Birnen. Die darf Emma pflücken. Emma kann es kaum erwarten, den vollen Eimer in die Küche zu bringen und einen Apfel zu naschen.

Neben dem Herd hat Oma einen Korb mit merkwürdig aussehenden Früchten stehen. Sie sehen fast so aus wie eine Birne, oder doch wie ein Apfel?

"Das sind Quitten", erklärt Oma. Einfach reinbeißen, wie in einen Apfel, das geht nicht. Die Quitte ist zu hart. Dafür kann daraus ein leckeres Mus gekocht werden. Das schmeckt ähnlich wie Apfelmus. Als Emma genau hinschaut, sieht sie, dass auf der Schale der Quitte feine Haare zu sehen sind. Deswegen wird die Quitte auch Woll-Apfel genannt. Dieser Flaum muss zuerst mit einem Geschirrtuch abgerieben werden. Dann die Quitte waschen und die Schale abschneiden. Immer längs am Kerngehäuse das Fruchtfleisch abschneiden und anschließend würfeln. Das kann am besten ein Erwachsener, denn die Quitte ist sehr hart. Das Ganze in einen Topf geben, etwas Zucker dazu und zu einem weichen Mus kochen lassen. Mit Apfel- oder Birnenstücken mischen, fertig. Nach einer kleinen Stärkung geht Emma mit Oma in den Wald. Dort entdeckt Emma noch mehr Früchte, kleine rote Früchte an einem Strauch. "Das sind Hagebutten", erklärt Oma. Daraus lässt sich ein Tee kochen oder Marmelade. Ein paar Schritte weiter leuchtet es schon wieder rot in einem Strauch. "Vogelbeeren", sagt Oma. So heißen die Früchte der Eberesche. Es gibt Früchte, die sind nur für Tiere. Aber sicher kennt ihr jede Menge Obst, dass ihr essen dürft. Weintrauben zum Beispiel. Die grünen, gelben oder blauen Trauben werden auch im Herbst geerntet. Manche haben Weintrauben im eigenen Garten. Allerdings muss es eine Ecke sein, die sehr sonnig ist, sonst schmecken die Weintrauben nicht süß genug.

Emmas Oma hat keine Weintrauben im Garten. Aber das ist nicht schlimm. Omas Äpfel und Birnen, die findet Emma auch sehr lecker.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort