| 00.00 Uhr

Kreis Kleve
Wahl der Pfarreiräte steht bevor

Kreis Kleve. Wichtige Wahlen stehen nicht nur im Mai für den Landtag und im September für den Bundestag an. Die Katholiken im Bistum Münster sind zudem Ende des Jahres dazu aufgerufen, neue Pfarreiräte zu wählen. Dabei handelt es sich um Frauen und Männer aus der Pfarrei, die gemeinsam mit den Geistlichen die Verantwortung für das Gemeindeleben tragen. Zur Vorbereitung auf die Wahl hatte das Kreisdekanat Kleve die Verantwortlichen aus den Pfarreien in das Kevelaerer Hotel Klostergarten zu einem Fortbildungstag eingeladen. An diesem konnten die rund 50 Teilnehmer an jeweils zwei Themengruppen mitarbeiten. Unter dem Motto "Mitgestalten und mitverantworten" ging es zum Beispiel um den Gemeindebegriff, um Pressearbeit und die Suche nach Kandidaten, aber auch um Änderungen in der Wahlordnung. So dürfen in diesem Jahr erstmals 14-Jährige mit abstimmen, in einigen Pfarreien wird den Gläubigen eine allgemeine Briefwahl angeboten.

Ise Kamp und Andreas Fritsch vom Bischöflichen Generalvikariat in Münster stellten zudem die Plakatkampagne vor, mit der für die Wahl geworben wird. "Jetzt staubt's" steht auf den Plakaten mit unterschiedlichen Motiven aus der Arbeitswelt. Am Ende bedankten sich Kreisdekanatsgeschäftsführer Hubert Lemken und Kreisdechant Propst Johannes Mecking für die engagierte Diskussion und Arbeit von Referenten und Teilnehmern.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Kleve: Wahl der Pfarreiräte steht bevor


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.