RP-Sommerserie Unternehmer am Niederrhein (Folge 19) Walter Hellmich - ein Firmenchef mit Weitblick

Kleve · "Ich verspreche Dinslaken ein wunderschönes Shoppingcenter", dies sagte Bauunternehmer Walter Hellmich vor rund 2000 Menschen, die zur Party gekommen waren, als im vergangenen Jahr mit dem Abriss des lange Zeit leerstehende Hertie-Kaufhauses in der City begonnen wurde. Der baufällige Gebäudekomplex musste weichen, um endlich Platz für die Neutor-Galerie – Dinslakens künftige Einkaufsmeile – zu schaffen. Dabei handelt es sich um ein 100-Millionen-Euro-Vorhaben, das eng mit dem Namen Hellmich verbunden ist und den Einkaufsstandort Dinslaken voran bringen soll.

RP-Sommerserie Unternehmer am Niederrhein (Folge 19): Walter Hellmich - ein Firmenchef mit Weitblick
Foto: reichwein

"Ich verspreche Dinslaken ein wunderschönes Shoppingcenter", dies sagte Bauunternehmer Walter Hellmich vor rund 2000 Menschen, die zur Party gekommen waren, als im vergangenen Jahr mit dem Abriss des lange Zeit leerstehende Hertie-Kaufhauses in der City begonnen wurde. Der baufällige Gebäudekomplex musste weichen, um endlich Platz für die Neutor-Galerie — Dinslakens künftige Einkaufsmeile — zu schaffen. Dabei handelt es sich um ein 100-Millionen-Euro-Vorhaben, das eng mit dem Namen Hellmich verbunden ist und den Einkaufsstandort Dinslaken voran bringen soll.

Für den heute 69-jährigen Chef der Hellmich-Unternehmensgruppe, die ihren Sitz im Gewerbegebiet Süd in Dinslaken hat, stellt das Bauvorhaben sicherlich ein Prestige-Projekt dar, denn er weiß, dass er bei den Bürgern seiner Heimatstadt im Wort steht. Und er weiß auch, dass es nicht leicht sein wird, die Erwartungen zu erfüllen. Aber schwierige Aufgaben haben Walter Hellmich noch nie abgeschreckt. Schon als es für ihn darum ging, die Hertie-Immoblie zu erwerben, um dort und auf dem angrenzenden Hans-Böckler-Platz das "Jahrhundertbauwerk" zu realisieren, das die Stadt beflügeln soll, war eine Tugend besonders gefragt: Geduld. Hellmich war nicht der einzige Investor, der sich für das Grundstück interessierte. Die Besitzer ließen sich mit dem Verkauf Zeit, wollten den Preis in die Höhe treiben und dabei richtig Kasse machen. Einige Interessenten sprangen ab, Walter Hellmich hingegen wartete ab. Bis seine Zeit gekommen war, vergingen etwa zweieinhalb Jahre, und er erhielt den Zuschlag schließlich zu einem für ihn akzeptablen Preis.

Der Dinslakener holte das Unternehmen Multi Development, das das neue Einkaufszentrum betreiben wird, ins Boot und ging an die Umsetzung des ehrgeizigen Vorhabens. Auf dem Areal entsteht nun ein zweigeschossiger Einkaufstempel mit einer Mietfläche von 22 000 Quadratmetern. Dort werden etwa 85 Geschäfte Platz haben. Im Herbst des nächsten Jahres soll die Neutor-Galerie fertig sein und zur Belebung der Innenstadt beitragen. Dann wird Walter Hellmich 70 Jahre alt sein und in seiner Unternehmensgruppe höchst wahrscheinlich immer noch die Zügel in der Hand haben. Die Firma, das ist sein Leben.

Die Anfänge des Unternehmens reichen ins Gründungsjahr 1932 zurück. Walter Hellmich übernahm dann im Jahre 1968 das elterliche Transportgeschäft. Er setzte auf Wachstum, entwickelte das Familienunternehmen kontinuierlich weiter und schmiedete daraus einen Baukonzern, der deutschlandweit und im europäischen Ausland tätig ist. Die Arbeitsfelder nahmen ständig zu.

Heute baut Hellmich Straßen, Autobahnen, Brücken, Industriebauten, Sportstätten, Lärmschutzanlagen, ist im Schlüsselfertigbau, der Bausanierung sowie der Projektentwicklung tätig und betreibt außerdem Seniorenstifte. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit rund 1000 Mitarbeiten einen Jahresumsatz von 200 Mio. Euro.

Walter Hellmich ist nicht nur ein gestandener Unternehmer, sondern auch ein Mann, der dem Sport eng verbunden ist. Auch dies immer in führender Position. Viele Jahre fungierte er als Präsident der Dinslakener Tennis-Gemeinschaft Blau-Weiß.

Später war Hellmich acht Jahre lang, bis Oktober 2010, Vorstandsvorsitzender des MSV Duisburg. In dieser Zeit baute er auch das alte Wedaustadion des Fußballvereins zur neuen MSV-Arena um.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort