Kreis Kleve "Wasser" auf der Bislicher Insel

Kreis Kleve · Auch im Jahr 2017 führt der Regionalverband Ruhr (RVR) die Reihe der beliebten Kunstausstellungen fort. Mit der Fotoausstellung "Wasser" widmet sich das Naturforum Bislicher Insel (Bislicher Insel 11, 46509 Xanten)einem Thema, für das es keinen passenderen Ort als die Bislicher Insel geben könnte. Dort gibt es eine der letzten naturnahen Stromauen am Niederrhein. Der Begriff Aue kommt aus dem mittelhochdeutschen und bedeutet Ort am Wasser. Und Wasser ist das Element, das diesen einzigartigen Naturraum prägt.

 Ein Bild aus der Ausstellung "Wasser".

Ein Bild aus der Ausstellung "Wasser".

Foto: Naturforum Bislicher Insel

Regelmäßiges Hochwasser formt hier die Landschaft und bietet Lebensräume für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Die Foto-AG der Volkshochschule Alpen, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten hat sich zum Ziel gesetzt, Wasser in all seinen Erscheinungsformen mit den Mitteln der Fotografie darzustellen. Die Motive reichen von Wassertropfen und Wasserfällen über farbenfrohe Fische bis hin zu Spiegelungen, die zu einer spannenden Verfremdung des Motivs führen. Gegründet wurde die Foto-AG bereits im Jahre 1986, als noch niemand ahnte, welche Möglichkeiten die Entwicklung der digitalen Fotografie einmal bieten würde. Die stetige Weiterentwicklung der Fototechnik und Bildbearbeitung, aber auch der Fähigkeiten der Mitglieder, lässt immer wieder atemberaubende Bilder entstehen. Jedes Jahr entscheiden sich die 13 Hobbyfotografen für ein neues Thema, das sie aus ihrer jeweiligen persönlichen Sichtweise beleuchten.

"Wasser" ist die erste Ausstellung, die die Foto-AG Alpen, Rheinberg, Sonsbeck, Xanten im Naturforum Bislicher Insel des Regionalverbandes Ruhr dem interessierten Publikum präsentiert. Die Ausstellung wird am Sonntag, 19. Februar, um 11 Uhr eröffnet und ist bis zum 2. April täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

An einigen Tagen kann die Ausstellung wegen Sonderveranstaltungen nicht besucht werden. Telefonische Rücksprache und weitere Informationen gibt es unter Telefonnummer 02801 988230 und im Internet unter www.naturforum-bislicher-insel.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort