Kleve Wetter, Wurst, Weltgeschehen: Radio am Koekkoekplatz

Kleve · Er war so etwas wie die Keimzelle des großen Festival-Tages aus Kleve: der Koekkoekplatz an der Kavariner Straße. Dort stand nicht nur das mobile Studio des Radiosenders WDR 2, von hier aus gab es bereits ab 11 Uhr morgens Programm vor Hunderten Zuschauern mit Moderator Uwe Schulz.

Chefkoch Helmut Gote servierte sardische Pasta mit Bratwurstsoße - und stand dabei den neugierigen Besuchern Frage und Antwort. Die nahmen das Angebot dankend an, schließlich waren die 450 Plätze der Kochshow von Gote im Audimax der Hochschule Rhein-Waal genauso blitzschnell besetzt, wie bei allen anderen Veranstaltungen auch. Musikstars wie Max Mutzke und Andreas Bourani gaben sich vor ihren großen Auftritten am Bahnhof noch ein Stelldichein und Comedian René Steinberg ("Die von der Leyens") sorgte für Lacher vor historischer Kulisse. Bereits am Vormittag konnte Wettermann Frank Abel die Gäste beruhigen - das Wetter würde halten. Und tatsächlich begann es erst in den letzten Minuten des großen Bourani-Auftritts am Abend zu tröpfeln.

WDR2 für eine Stadt: Kleve feiert sich selbst
14 Bilder

Kleve feiert sich selbst bei "WDR2 für eine Stadt"

14 Bilder

Aber nicht nur Wetter und Wurst gab es am Koekkoekplatz: Von dort aus schaltete Moderator Uwe Schulz auch in die Welt, um über aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft zu diskutieren - etwa zu Korrespondent Markus Sambale in Moskau.

Das war "WDR2 für eine Stadt" in Kleve
6 Bilder

Das war "WDR2 für eine Stadt" in Kleve

6 Bilder

Für die vielen auswärtigen Besucher, die per Auto und Zug nach Kleve gekommen waren, war der Platz dabei aber vor allem eines: ein zentraler Anlaufpunkt zwischen Innenstadt, Veranstaltungsorten und Festivalgelände. Alleine die Fußgängerzone war am Samstag so voller Menschen, wie man es sonst wenn überhaupt nur von den Stadtfesten gewohnt ist.

WDR2 für eine Stadt: Andreas Bourani, Madcon und Marlon Roudette in Kleve
29 Bilder

Andreas Bourani, Madcon und Marlon Roudette rocken Kleve

29 Bilder

Auch das machte den Tag so besonders: Während manche Großveranstaltungen die Innenstadt aussterben lassen, brummte es den ganzen Tag über in Kleve. Bis zu den Kneipen und Cocktailbars, in denen manche noch lange nach dem letzten Lied weiter feierten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort