Kreis Kleve Weltrettungs-Doku "Tomorrow" bei der Film-Matinee in Kleve

Kreis Kleve · Was wäre, wenn es die Formel gäbe, die Welt zu retten? Diese Frage greifen Cyril Dion und Mélanie Laurent in ihrem Film "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen" auf. Die Dokumentation wird am Sonntag, 5. März, von 11 bis 13 Uhr im Tichelpark-Kino in Kleve gezeigt. Präsentiert wird die Filmvorführung von den Vereinen Oregional Rhein-Waal und Bio-Region Niederrhein, der Kreisverband von Bünis 90/Die Grünen unterstützt die Film-Matinee. Im Anschluss - bis etwa 14 Uhr - diskutieren Vertreter der Vereine Essbares Kleverland und Stichting Erkend Veluws Streekproduct mit den Zuschauern über Perspektiven einer regionalen Ernährung.

Zum Inhalt des Films "Tomorrow": Als die Schauspielerin Mélanie Laurent und der französische Aktivist Cyril Dion eine Studie lesen, die den wahrscheinlichen Zusammenbruch unserer Zivilisation innerhalb der nächsten 40 Jahre voraussagt, wollen sie sich damit nicht abfinden. Also machen sie sich auf den Weg. Sie sprechen mit Experten und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Was sie finden, sind Antworten auf dringende Fragen unserer Zeit. Und die Gewissheit, dass es eine andere Geschichte für unsere Zukunft geben kann. In ihrem Film stellen sie zukunftsweisende Beispiele aus der Ernährungs-, Energie- und Kreislaufwirtschaft sowie alternative Demokratie- und Bildungsmodelle vor. Sie sollen Lösungen unter anderem für Ressourcenverknappung und Klimawandel bieten.

Margo Bromont-Koken von den Grünen würde sich freuen, wenn gerade junge Menschen die Filmvorführung besuchen würden. "Sie sind es ja, die am meisten Interesse an einer guten Zukunft haben müssen", sagt Bromont-Koken. Deswegen hat sie an Schulen im Kreis Kleve und an der Hochschule Rhein-Waal eifrig Werbung für die Film-Matinee gemacht. Dr. Kurt Kreiten vom Verein Oregional Rhein-Waal schätzt den Film, weil er die Idee einer Ernährung mit regionalen Produkten unterstützt - genau wie sein Verein. Und Ludger Wittenhorst vom Verein Bio-Region Niederrhein freut sich, weil in "Tomorrow" Produzenten von biologisch erzeugten Lebensmittel zu Wort kommen.

Die Veranstaltung dauert inklusive Diskussionsrunde etwa zweieinhalb bis drei Stunden. Der Eintritt kostet fünf Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort