Kleve Wenig Bewegung auf dem Arbeitsmarkt im Bezirk Kleve

Kleve · Die Arbeitslosigkeit in Bezirk Kleve hat sich von Juli auf August geringfügig um zwölf auf 3275 Personen verringert. Das waren 34 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im August - genau wie im Monat zuvor - 7,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,7 Prozent.

13 Fakten zu Hartz IV
Infos

13 Fakten zu Hartz IV

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

"Unspektakulär und saisontypisch", so beschreibt Barbara Ossyra, Leiterin der für die Kreise Kleve und Wesel zuständigen Agentur für Arbeit Wesel, die Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um neun Stellen auf 468 gestiegen. Ossyra sieht bei vielen Firmen einen hohen Bedarf an Fachkräften. Das gelte auch für den Bedarf an Auszubildenden. 223 Ausbildungsstellen seien im Kreis Kleve derzeit noch unbesetzt, sagte die Arbeitsagentur-Chefin.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort