Kranenburg-Frasselt Wessling regiert im Reiterdorf

Kranenburg-Frasselt · Es war kurz vor 22 Uhr, als drei Böllerschüsse die Abendruhe im Reiterdorf durchbrachen. Mit dieser Tradition verkündete der Frasselter Schützenverein, dass es ihm erneut gelungen war, einen König zu proklamieren. Er heißt Stephan Weßling - der seine Treffsicherheit zur späten Stunde unter Beweis stellte. Zusammen werden er und seine Frau Christel Zepter und Krone vom nunmehr scheidenden König Bodo Peters entgegennehmen.

Beim Schülerprinzen-Schießen zeigte sich Jette Roosen treffsicher und holte den Kopf, ihr Bruder Philipp den linken und Johanna Jansen den rechten Flügel sowie Frederike Elbers den Stoß. Neuer Schülerprinz wurde Sebastian Rogall. Zur gleichen Zeit wurden auch bei den Jungschützen die Pfänderorden ermittelt. Hier waren es Stefan Thüs der den Kopf, Jaqueline Peters, die den linken und Felix Elbers, der den Orden für den rechten Flügel erzielte. Den für den Stoß errang Andre Peters. Anschließend sicherte sich Lisa-Marie Weßling die Prinzenwürde und löst damit Stefan Thüs als Prinz ab. Hiernach traten die Senioren an, bei denen Hans Bessenich den Kopf, Ulrich Hebben den linken Flügel und Frank Jansen den rechter Flügel errang. Den Stoß sicherte sich Günter Janssen.

Beim Königschießen setzte sich Stephan Weßling durch, der nun im Reiterdorf regiert, das sich zur bevorstehenden Kirmes rüstet. Diese startet am Freitag, 5. September, ab 20.30 Uhr mit der traditionellen Schaumparty im Festzelt (ab 16 Jahre). Am Samstag, 6. September, wird vor der Schlagernacht zunächst um 19.30 Uhr der Wappenbaum an der Dorfkirche aufgestellt. Nach dem Kirchgang am Sonntag, 6. September um 10.30 Uhr, können ab 14 Uhr vor dem Festzelt Trecker und Oldtimer bestaunt werden. Start des Kaiserschießen ist um 15 Uhr. Höhepunkt der Kirmes ist der Krönungsball am Montag, 8. September. Zuvor heißt es um 17.30 Uhr: Antreten zum Festumzug, bei dem die Schützen, das scheidende und das neue Königspaar, mit ihrem Throngefolge präsentieren werden. Ab 20 Uhr wird bei freiem Eintritt mit den neuen Hoheiten gefeiert.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort