Máxima und Willem Alexander in Bedburg-Hau Wie viel Holland Nordrhein-Westfalen zu bieten hat

Bedburg-Hau · Die Wiege der Niederlande, der höchste Berg von Holland - all das findet sich in NRW. Wenn König Willem-Alexander bei seinem Besuch in NRW nach Bedburg-Hau kommt, kann er sich fast wie zuhause fühlen.

Máxima - dieser Königin fliegen die Herzen zu
13 Bilder

Máxima - dieser Königin fliegen die Herzen zu

13 Bilder

An diesem Montag werden der niederländische König Willem-Alexander und seine Frau Königin Máxima zu einem zweitägigen Arbeitsbesuch in Nordrhein-Westfalen erwartet. Am Dienstag machen Sie Halt in Bedburg-Hau im Schloss Moyland. Dort findet ein deutsch-niederländischer Unternehmergipfel statt. Ob dabei auch die folgenden Verbindungen zwischen den Niederlanden und NRW diskutiert werden, wird sich noch zeigen.

Aus Kleve wir "Kleef": Mehrere nordrhein-westfälische Städte haben im Niederländischen eigene Namen. Nicht alles erschließt sich dem Deutschen dabei auf Anhieb. Aken, Keulen und eben Kleef sind niederländische Namen für die Städte Aachen, Köln und Kleve.

Niederländer in Kranenburg: Die niedrigeren Grundstückspreise und Lebenshaltungskosten haben in den letzten zehn Jahren viele Niederländer nach NRW gelockt. In Kranenburg am Niederrhein kommt schon jeder vierte Einwohner von drüben - an hohen niederländischen Feiertagen, also zum Beispiel am Königstag oder bei Spielen der Oranje-Elf, wird in den Vorgärten die rotweißblaue Flagge gehisst.

Maxima und Willem-Alexander zu Gast in Wiesbaden
9 Bilder

Maxima und Willem-Alexander zu Gast in Wiesbaden

9 Bilder

Die Wiege der Niederlanden: Im Friedenssaal des Rathauses von Münster erkannte Spanien 1648 die Unabhängigkeit der Niederlande an - bis dahin hatte der König in Madrid die Oberhoheit beansprucht. Die Wiege des niederländischen Nationalstaates steht darum in Münster.

Der höchste Berg von Holland: Winterberg im Sauerland galt schon immer als Hausberg von Holland. Aber erst in den letzten zehn Jahren hat sich der Wintersportort so richtig oranje gefärbt: Jede dritte Tourist kommt nun aus dem benachbarten Tiefland, manche Niederländer verbringen fast das ganze Jahr auf dem Campingplatz 668 Meter über dem Meeresspiegel.

Hänschen in Duisburg: Der Name Chiem van Houweninge ist für Deutsche eigentlich unaussprechlich, und doch richten sich an ihn Monat für Monat Fanbriefe und Autogrammwünsche. Denn van Houweninge (73) ist der Darsteller von Schimanskis holländischem Ex-Kollegen Hänschen. Besonderes Kennzeichen: Er geht ohne Nachnamen durchs Leben, nur ein einziges Mal, als ein deutscher Beamter insistierte, erwähnte er kurz, dass er mit Nachnamen Scherpenzeel heiße. In der letzten "Schimanski"-Folge wurde Hänschen für seine Verdienste um die Zusammenarbeit der deutschen und der niederländischen Polizei der Orden vom Niederländischen Löwen verliehen.

Oranje bei den Königsblauen: Viele Bundesliga-Vereine aus NRW haben sich im Laufe der Jahrzehnte Verstärkung aus den Niederlanden geholt.
Roel Brouwers ist seit nunmehr sieben Jahren einer der beliebtesten Spieler bei Borussia Mönchengladbach, Youri Mulder und Johan de Kock brachten Orange ins Königsblau bei Schalke. Die größte Legende war jedoch Willi Lippens, wegen seines Watschelgangs "Ente" genannt. Er ist niederländischer Staatsbürger, wurde jedoch am Niederrhein geboren und absolvierte für Rot-Weiß Essen und Borussia Dortmund 242 Bundesliga-Spiele. 1974 durfte er zu seiner Enttäuschung nicht für Oranje bei der WM spielen. Nachdem Deutschland das Finale gegen die Cruyff-Elf gewonnen hatte, kommentierte Lippens: "Mit mir wäre Holland und damit nur ein Deutscher Weltmeister geworden!"

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort