Niederrhein Willi Girmes: Partykönig vom Niederrhein

Niederrhein · Willi Girmes ist Sänger, Entertainer und Moderator in einem. Seine Schlagerhits machten den Gocher Künstler am Niederrhein bekannt – und auch am Ballermann auf Mallorca ist Girmes längst kein Unbekannter mehr.

Willi Girmes bringt CD bei Sony-Ariola raus
5 Bilder

Willi Girmes bringt CD bei Sony-Ariola raus

5 Bilder

Willi Girmes ist Sänger, Entertainer und Moderator in einem. Seine Schlagerhits machten den Gocher Künstler am Niederrhein bekannt — und auch am Ballermann auf Mallorca ist Girmes längst kein Unbekannter mehr.

Seine Schlagerhits kennt am Niederrhein (fast) jeder. Lieder wie "Wir fliegen nach Palma" oder "Männer aufwachen Party", mit dem der in Kevelaer geborene Musiker Willi Girmes sogar in den Einslive O-Ton Charts landete, gehören zum festen Repertoire auf Schützen- oder Stadtfesten und werden erst recht in der Karnevalszeit rauf und runter gespielt. Neben seinen Auftritten am Niederrhein und in den Niederlanden ist Willi Girmes auch vor allem auf der Urlaubsinsel Mallorca erfolgreich unterwegs. Sein neuester Coup: der "Piratentanz", der letztes Jahr in den Mallorca-Charts auf Platz eins einschlug.

Vater von zwei Kindern

Girmes, der in Kevelaer geboren wurde und heute in Goch lebt, ist mit seiner Frau und Managerin Barbara Marx verheiratet und hat zwei Kinder. Schon im Kindesalter fand der heute 56-Jährige seine Liebe zur Musik. "In der Gaststätte meiner Eltern habe ich meine ersten Lieder gesungen", erinnert sich Girmes. In der Schule sei er der Klassenclown gewesen, und auch wenn er keine Noten lesen konnte, hatte er in Musik immer eine Eins. "Noten kann ich immer noch nicht lesen", lächelt Girmes. Geschadet hat das seiner Karriere aber nicht.

Nachdem der damals 14-jährige Willi seine Lehre begonnen hatte, arbeitete er 15 Jahre lang als Koch. Während dieser Zeit gründete er seine erste Band, die "Piger Tigerband", die viele Jahre erfolgreich am Niederrhein tourte. Willis Markenzeichen: der Leopardenmantel, der bei keinem Auftritt fehlen durfte. 1987 übernahm Girmes die elterliche Kneipe, die "Qualle" in Kevelaer. Ab dieser Zeit folgten die ersten Auftritte als Entertainer und Moderator, und neben der rockigen Musik der Piger Tigerband schrieb Girmes seine ersten Niederrheinlieder. Die Balladen und Chansons über seine Heimat sind heute noch fester Bestandteil seines Musikrepertoires. Nachdem Girmes Ende der Neunziger seine jetzige Ehefrau und Managerin Barbara Marx kennengelernt hatte, entschloss er sich, seine Gaststätte aufzugeben und sich voll auf die Musik zu konzentrieren.

Vom Rock zum Schlager

Die Piger Tigerband war inzwischen im Sande verlaufen, und Girmes setzte sein Hauptaugenmerk auf den Schlager. Mit der Single "Stangenfieber" ging Girmes zum ersten Mal nach Mallorca, zum berüchtigten Ballermann sechs. Einmal auf Deutschlands "17. Bundesland" angekommen, folgten Lieder wie "Ich bin ein Kind von dir" und andere Hits, mit denen Girmes den Gästen im Megapark oder Bierkönig seit Jahren mächtig einheizt.

Seine Frau sagt über Girmes: "Willi ist ein lustiger und liebevoller Mensch, mit ihm hat man immer etwas zu lachen. Wenn er auf der Bühne ist, muss er sich nie verstellen. Er ist einfach der geborene Entertainer".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort