Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Kalkar Wintervortrag in Kalkars Kaserne über das Verhältnis zur Türkei

Kalkar · Mehr als 400 Gäste sind mit der Wintervortragsreihe des Luftwaffenstandortes Kalkar / Uedem gemeinsam mit dem Regionalkreis Niederrhein der Deutschen Atlantischen Gesellschaft in das neue Jahr gestartet. Das Thema "Die Türkei - eine unberechenbare Partnerin Deutschlands" hatte durch den schrecklichen Anschlag von Istanbul eine traurige Aktualität.

 Interessierte Zuhörer in der Kalkarer Kaserne.

Interessierte Zuhörer in der Kalkarer Kaserne.

Foto: Bundeswehr

Ein heißes Eisen sei das Verhältnis der Türkei zu Europa und zur NATO ohnehin, daran erinnerte auch Generalleutnant Joachim Wundrak: "Schließlich nutzen neben den US-Streitkräften seit wenigen Tagen auch deutsche TORNADO-Aufklärungsmaschinen die türkische Luftwaffenbasis Incirlik für ihren Einsatz gegen den sogenannten Islamischen Staat." Gemeinsam mit dem Regionalleiter Niederrhein, Oberstleutnant a. D. Michael Urban, konnte General Wundrak den türkisch-stämmigen Journalisten Baha Güngör, der für Medien wie den Bonner Generalanzeiger, die Westdeutsche Allgemeine Zeitung und die Deutsche Presse Agentur gearbeitet hatte, begrüßen. Unter den Gästen waren auch der Stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kalkar, Günter Pageler, sowie Ulrich Francken, erster Bürger der Gemeinde Weeze.

Baha Güngör ist Autor des Buches "Die Angst der Deutschen vor den Türken und ihrem Beitritt zur EU". Das Werk gilt als Messlatte für die Publikationen, die zum Thema Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union erschienen sind. In seinen Ausführungen ging der Referent auf diese, seit 2004 laufenden Verhandlungen ein. Er erinnerte daran, dass erst eines von 82 Kapiteln vollständig abgeschlossen werden konnte, während ein Staat wie Kroatien, mit dem die Beitrittsverhandlungen im gleichen Jahr begannen, längst EU-Mitglied ist.

Güngör warnte jedoch ausdrücklich vor einem Abbruch der Verhandlungen: "Das wäre fatal." Die Türkei sei das einzige islamische Land, das sich in Richtung Westen orientiert. "Wenn der Westen diesen Partner verliert, werden die Gräben zwischen dem Nahen und Mittleren Osten und dem Westen unüberwindbar", so Güngör. Auch die Integration von Kriegsflüchtlingen in den Staaten Westeuropas hänge entscheidend von der Türkei ab, so der Referent weiter. "Deutschland und die Türkei sitzen in einem Boot", so der Journalist. Das Thema werde Deutschland und Europa noch lange beschäftigen.

Viele Fragen aus dem Publikum zeigten, auf wie viel Interesse das Thema stieß. Lang anhaltender Applaus und eine Flasche Wein von Generalleutnant Wundrak waren der Lohn für den Referenten. Die laufende Wintervortragsreihe der Luftwaffe gemeinsam mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft endet am 9. März mit einem Vortrag des Politikwissenschaftlers Professor Herfried Münkler von der Berliner Humboldt-Universität.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort