Klever Kindergartenserie "der Herbst" Wir backen ein leckeres Walnussbrot

Kleve · Max und seine Kindergartenfreunde besuchen einen Bäcker in seiner Backstube. Der zeigt ihnen, wie man ein leckeres Herbst-Brot zubereitet. Ihr könnt es zu Hause nachmachen.

Kleverland Max ist ganz aufgeregt. Schon am Morgen hat er Mama gesagt, dass sie ihn ganz in Weiß anziehen soll. Sie hat ihm eine weiße Hose rausgelegt und ein weißes T-Shirt. Schließlich tragen das Bäcker bei der Arbeit so, hatte er ihr erklärt.

Max und seine Kindergartenfreunde haben heute etwas vor: Sie besuchen einen richtigen Bäcker in seiner Backstube. Die Kinder hoffen, dass er ihnen zeigt, wie ein Bäcker Brot und Brötchen macht.

Dann kommt es sogar noch besser: Sie dürfen beim Bäcker hinter der Theke, wo die Verkäuferin steht und Menschen Brot, Brötchen und Kuchen verkauft, herlaufen und durch eine kleine Tür den Arbeitsplatz des Bäckers betreten: die Backstube. Dort steht ein riesiger Ofen, viel größer, als Mama ihn zu Hause hat. Überall stehen Zutaten und Schüsseln mit leckeren Sachen herum: riesige Mengen Mehl, ganz viel Zucker, Rosinen, Marzipan, Nüsse und vieles mehr.

Zugucken allein ist gar nicht so spannend, findet der Bäcker. Deshalb will er mit den Kindern selbst etwas backen. Ein Walnussbrot ist lecker, gesund und passt richtig gut zum Herbst. Weil Kinder es gern süß mögen, hat er das Rezept für ein süßes Walnussbrot herausgesucht. Walnüsse wachsen an Bäumen, sie werden zwischen September und Ende Oktober geerntet. Bevor man sie essen kann, muss man erst die Schale entfernen, erklärt er. Hier ist das Rezept, damit auch ihr zu Hause oder im Kindergarten das Brot mal backen könnt. Aber lasst euch wie Max dabei von einem Erwachsenen helfen: Auch Mama, Papa, Oma oder Opa sind oft tolle Bäcker !

Ihr braucht dafür: 300 Gramm Mehl, 200 ml Milch, 175 Gramm Zucker, eine Packung Backpulver, 2 Eier, 150 Gramm gehackte Walnüsse und noch 50 Gramm gehackte Mandeln.

Mehl, Zucker, Milch, Eier und Backpulver müssen dann zu einem glatten Teig gerührt werden. Zum Schluss kommen Nüsse und Mandeln hinzu. Wenn ihr mögt, könnt ihr den Teig dann noch mal so richtig durchkneten.

Dann kommt er in eine Kastenform. Den Herd soll ein Erwachsener auf etwa 155 Grad stellen. Das Brot muss dann etwa eine Stunde backen - fertig!

Max und seine Freunde haben das Brot nur kurz abkühlen lassen und als es noch leicht warm war mit Butter bestrichen und gegessen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort